Montag, 22. Mai 2023

Bedeutende Baumeister

"Als bedeutender tierischer Baumeister hat der Biber großen Einfluss auf die Gestaltung der Landschaft." 

(Quelle: Wikipedia)

Das kann man wohl so sagen. Ich denke, es gibt sogar nur ein Tier, das seine Umwelt noch stärker verändert als der Biber: Der Mensch.
Nachdem der für lange Zeit in Süddeutschland ausgerottete Biber nun langsam, aber sicher zurückkehrt, kann man wieder beobachten, was der fleißige Nager leistet. Ich habe zwei ganz neue Biberreviere im Hochschwarzwald nahe dem Schluchsee fotografiert.

Biber und ihre Bauten sind eine Bereicherung für die Natur und den Menschen. Da Biber Wasser aufstauen, bilden sich Teiche und Feuchtgebiete, die wertvolle Lebensräume für zahlreiche Pflanzen und Tiere sind, und zwar gerade für die, die in unserer durchgeplanten Landschaft meist zu kurz kommen. Außerdem heben Biberteiche nachweislich den Grundwasserspiegel an. Gerade im Schwarzwald, wo durch die klimawandelbedingte zunehmende Trockenheit die Landwirte in Existenznot geraten, ist das ein Punkt, der gar nicht hoch genug eingeschätzt werden kann.

Da sollte man sehen, das man die (unvermeidlichen) Konflikte gütlich löst und die Biber im Großen und Ganzen arbeiten lässt.

Dieser Beitrag spielt mit bei der Frühlingsglück-Linkparty bei Loretta und Wolfgang!

Hier entsteht eine neue Teichlandschaft, wo letztes Jahr nur eine
Feuchtwiese mit ein paar Sträuchern und Bäumchen an einem kleinen
Wasserlauf war
Der Biber hat eifrig junge Bäume gefällt und Dämme gebaut
Hier fliegt eine Stockente auf. Enten habe ich hier früher nie
gesehen. - Man sieht, dass die jungen Fichten absterben, die vertragen
die Feuchtigkeit nicht: Ein Beitrag zur Offenhaltung der Landschaft.
Der Mönchsgrasmücke gefällt es.
Ich bin mir sicher, dass hier letztes Jahr noch kein
Schachtelhalm wuchs!
Ein außerordentlich geländegängiger Biber baut
weiter oben im Wald gerade eine Teichkaskade
Hier gibt es wenig Sträucher und junge Bäumchen,
also hält er sich ab ziemlich massive Bäume und bastelt
so eine Lichtung im Wald.
Hier sieht man gut die Nagezahnspuren im harten Buchenholz
Wenn man ihn machen lässt, wird das ein echtes kleines Paradies
Und auf dem letzten Bild sieht, wer genau hinguckt, einen Baumeister
oberhalb der Alubarriere im großen Stausee schwimmen!

11 Kommentare:

  1. Gerade gestern hat mir jemand erzählt, dass sich in der Nähe vom Walensee Biber nieder gelassen haben. Bei Gelegenheit möchte ich mal da spazieren gehen. Eigentlich schade, dass du nicht länger verfolgen kannst, was mit den Bibern passiert...
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, das finde ich auch schade... aber vielleicht kann ich ja mal wieder Urlaub in der alten Heimat machen!

      Löschen
  2. Immer wieder spannend. Wie ein relativ kleines Tier ganz neue Landschaften bauen kann. Da profitieren so viele andere Tiere und Pflanzen davon. Wie du geschrieben hast, selbst der Mensch, wenn er es denn zulässt.
    Liebe Grüsse
    Esther

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, genau, Biber sind wirklich faszinierend!

      Löschen
  3. wie schön..
    erfreulich wenn sich Mensch und Tier respektieren
    und die Umgestaltung auch zugelassen wird

    Grundwasser ist sooo wichtig
    auch die Artenvielfalt
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Cent,
    den Biber hätte ich hier bei uns auch gerne, einfach nur um seine Arbeit bewundern zu können. Ich hoffe, man lässt ihn machen.

    Ich wünsche Dir eine wunderschöne Woche.
    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Biber sollten praktisch überall sein, finde ich! :-)

      Löschen

Ich freue mich immer über nette und konstruktive Kommentare! Vielen Dank dafür!
Antworten auf ältere Beiträge moderiere ich, damit mir nichts durch die Lappen geht. Deswegen kann es da schon mal länger dauern, bis dein Beitrag erscheint.

Datenschutzhinweise stehen im Footer ganz unten auf der Homepage. Mit der Nutzung dieses Kommentarformulars bestätigst du, dass du mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden bist.
Mit einem Klick auf den Button «Veröffentlichen» bestätigst du, dass dir die Datenschutzerklärung meiner Website bekannt ist und dass du dieser zustimmst.