Freitag, 8. Oktober 2021

Dipladenie

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Oktober - Zeit, den Balkon durchzuforsten. Unter anderem musste die Dipladenie gehen. Nachdem ich sie letztes Jahr überwintert hatte, war sie dieses Jahr zwar riesig, aber ausgesprochen schütter. Tatsächlich hat sie ihr Wachstum im Frühjahr eingestellt, kaum dass sie draußen stand. Die Pflanze noch mal einen Winter lang im Wohnzimmer zu beherbergen, war nicht mein Ziel. 
Aber natürlich, die lieben Kleinen spüren die Gefahr: Im September fing sie auf einmal an, Blüten zu produzieren. 
Genutzt hat es ihr nichts. 
Aber für mich gab es noch einen hübschen Strauß für den Couchtisch.

Die Vase ist übrigens handgemacht und wurde mir vor knappen 30 Jahren vom Töpfer geschenkt. Das sind Geschenke, die man ein Leben lang behält.

Dieser Post spielt mit beim "Friday-Flowerday" auf Holunderbluetchen!

6 Kommentare:

  1. Liebe Centi
    Dipladenias kenne ich aus eigener Erfahrung. Ich überwintere sie normalerweise draussen an der Hausmauer. Aber letzten Winter war es wohl zu kalt und sie erfroren.
    Deine haben eine besonders schöne Farbe.
    Liebe Grüessli
    Eda

    AntwortenLöschen
  2. So hat sie doch noch richtig Freude bereitet, die Balkonschönheit.
    Ja, und die Vase - ich mag Keramik sehr und Deine Vase ist ganz besonders hübsch. Ganz klar, so was behält man mit Freude. Das ist etwas ganz Besonderes!
    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
    Alke

    AntwortenLöschen
  3. Nach dem Lesen der Überschrift habe ich erstmal im Pschyrembel nachgeschlagen, was das denn nun wieder sei. Aber zum Glück bist Du so aufmerksam, dass Du auch mir Unwissendem mit einer kleinen Beschreibung auf die Sprünge hilfst... Tolle Blütenpracht!

    LG, el capitán

    AntwortenLöschen
  4. Sehr schön und so hat sich die Dipladenie auch noch über die nächsten Jahre in Form von schönen Erinnerungsbildern verewigt.
    Ein sonniges Herbstwochenende und lieben Gruß, Marita

    AntwortenLöschen
  5. Sehr hübsch sehe deine Blümchen in der getöpferten Vase aus, liebe Centi !!!
    Herzliche Grüße und einen schönen Abend, helga

    AntwortenLöschen
  6. ich stelle meine immer in den Kellergang
    bis jetzt kam sie durch ;)

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen

Ich freue mich immer über nette und konstruktive Kommentare! Vielen Dank dafür!
Antworten auf ältere Beiträge moderiere ich, damit mir nichts durch die Lappen geht. Deswegen kann es da schon mal länger dauern, bis dein Beitrag erscheint.

Datenschutzhinweise stehen im Footer ganz unten auf der Homepage. Mit der Nutzung dieses Kommentarformulars bestätigst du, dass du mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden bist.
Mit einem Klick auf den Button «Veröffentlichen» bestätigst du, dass dir die Datenschutzerklärung meiner Website bekannt ist und dass du dieser zustimmst.