Montag, 15. Februar 2021

Mit Schaf? - Krippe 2021: La Mannschaft

Vorsicht, hier folgt Werbung! Unbezahlt, unaufgefordert und sogar ohne Wissen des Anbieters, aber Werbung.

Ein Krippenbeitrag etwas außer der Reihe. Es geht nicht mit der eigentlichen Krippe weiter, sondern mit den Figuren.

Deswegen auch die Werbung. Es wäre ziemlich albern, lang und breit über gekaufte Krippenfiguren zu berichten und dann schamhaft zu verschweigen, wo man sie her hat, nicht wahr?

Bevor man anfängt, eine Krippe zu bauen, sollte man sich natürlich klar über ihre Dimensionen werden. Meine Krippe wird auf 8-cm-Figuren ausgerichtet sein. Das heißt: Josef, der immer stehend dargestellt wird, ist 8 cm groß. Ein Schaf ist dann natürlich entsprechend kleiner, ein Kamel größer.
Weil meine Krippe realistisch und heimatlich werden soll, wollte ich auch passende Figuren. Also nichts zu Kinderspielzeugartiges, nichts zu Modern-Abstrahiertes, nichts zu Orientalisches. Aber wie die Trachtenkapelle Hintertupfing sollten sie dann bitte auch wieder nicht aussehen. Eher wie Kirchenfiguren... aber auch nicht zu barock.
Und vor allem sollten sie einigermaßen schön sein. Ja, das waren eine Menge Wünsche auf einmal.
Insbesondere das letzte Kriterium ließ alles, was aus Plastik, Ton, Kunststein oder dergleichen war, ausscheiden. Wenn man 30-cm-Figuren kauft, bekommt man noch recht hübsche Sachen aus Kunststein, aber bei 8 cm haben die Menschen sehr grobe Hände und die Schafe dicke Klumpfüße, weil das Material halt eher brüchig ist.

Damit sind wir bei Holz. Willkommen im hochpreisigen Sektor. 
(Ab hier geht es nur weiter, weil mein Mann mich überzeugen konnte, dass es in Ordnung ist, auch mal Geld für etwas zu bezahlen, was nicht nützlich, sondern einfach nur hübsch ist. Und was man haben will.)
Holz heißt dabei natürlich nicht handgeschnitzt, das ist für meine Begriffe unbezahlbar. Es heißt maschinell gefräst. So was kommt bevorzugt aus dem Grödner Tal in Südtirol. 
 
Ich bin hier fündig  geworden. Eine übersichtliche Seite, die praktisch keinen Krippenfigurentraum unerfüllt lässt. Nach langem Stöbern habe ich mich für die Fill Abendland Krippe entschieden. 
Das war genau der Stil, den ich mir vorgestellt hatte: Menschen mit ruhiger Gestik und schönen Gesichtern, und Tiere mit naturgetreuen Beinen, Ohren und Hufen. Da man jede Figur einzeln konfigurieren kann, habe ich mir die Heilige Familie, Ochs und Esel und den Hirten in "antik" ausgesucht, alle anderen in "bemalt" - was auch angenehm ehrwürdig aussieht, aber im Grundton etwas heller und lebhafter ist (echter Service: die vom Shop haben extra nachgefragt, ob das Absicht oder doch etwa ein Versehen war). In beiden Fällen sind die Figuren handbemalt, was ungefähr die Hälfte vom Preis ausmacht. 

Ein großzügiges, selbst zusammengestelltes Set mit 16 Figuren und Stern, dazu einem kleinen Trafo,  einer Laterne und einem weiteren LED-Lämpchen hat mich die Kleinigkeit von knappen 650 Euro gekostet. Auf die Elektrik kamen davon so ungefähr 20 Euro, der Rest sind die Figuren

Und ausgerechnet dieses Päckchen stand dann einen Tag und eine Nacht ganz allein unten im Hausflur, weil der Bote bei den Nachbarn geklingelt und mir nichts davon verraten hat. 

Umweltfreundliche Verpackung!
Alle Kollegen waren einzeln in Seidenpapier gewickelt
...besonders filigrane Hörner und Ohren sogar nochmal extra.
Ach herrjeh, ist das Jesuskind winzig - und dabei so perfekt!
Einziger Fehler: Am Stern fehlt etwas Gold. Das kann ich aber richten.
Die eigentliche Krippe möchte ich auch selber bauen
Die drei Könige machen echt was her...
die haben nämlich goldene und silberne Mäntel!
Angemessen schlicht dagegen der Hirte. 
Seht euch die tollen Details an!
Die kleine Zinnlaterne ist auch sehr hübsch.
Und der musste sein: Der Krippenbiber!
























































































































































































































































Bei 650 Euro Vorkasse ist man dann schon gespannt, ob man auch kriegt, was man sich vorgestellt hat. Es hätte ja sein können, dass die Figuren nur in größeren Formaten richtig hübsch sind und die 8-cm-Variante irgendwie... verknubbelt wirkt.

Aber - ich bin begeistert. Obwohl die Figuren so dermaßen klein sind, sind sie wunderschön gestaltet, sowohl was die Ausformung als auch was die Bemalung angeht. Da passt alles.

Wenn Werbung, dann richtig: 

3 Kommentare:

  1. Wie zart, klein und so liebevoll gestaltet! Der Krippenbiber ist natürlich der Höhepunkt, den hat sonst niemand!! Jetzt bist du zusätzlich für die Krippe motiviert!
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Centi
    Ich oute mich als Schaf-Fan und die Schäfchen sind so hübsch. Wunderschön.
    An der Krippe wirst du sehr lange Freude haben und da rendiert es sich, dass du die Figuren sorgfältig ausgewählt hast. Sie sind ein Traum. Sehr gut, dass dein Mann dich für den Kauf motiviert hat.
    Ha, ha, Krippenbiber, wie toll ist das denn.
    Weiterhin viel Freude und liebe Grüessli
    Eda

    AntwortenLöschen
  3. LOL Pro Krippenbieber LOL, LOL

    AntwortenLöschen

Ich freue mich immer über nette und konstruktive Kommentare! Vielen Dank dafür!
Antworten auf ältere Beiträge moderiere ich, damit mir nichts durch die Lappen geht. Deswegen kann es da schon mal länger dauern, bis dein Beitrag erscheint.

Datenschutzhinweise stehen im Footer ganz unten auf der Homepage. Mit der Nutzung dieses Kommentarformulars bestätigst du, dass du mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden bist.
Mit einem Klick auf den Button «Veröffentlichen» bestätigst du, dass dir die Datenschutzerklärung meiner Website bekannt ist und dass du dieser zustimmst.