Montag, 8. Februar 2021

Gut gelüftet










 

Im Internet steht bekanntlich eine Menge Quark. Aber ab und zu neigt man dazu, Informationen ernst zu nehmen. Wenn sie in Form von Studien veröffentlicht werden und einem noch dazu entgegen kommen.

Jedenfalls - es wird behauptet, dass man FFP2-Masken mehrfach verwenden kann, wenn man sie nach Benutzung eine Woche auslüften lässt. Wüsste ich noch wo, würde ich das jetzt verlinken.
Dazu muss man natürlich wissen, welche Maske man wann zuletzt auf hatte. Daher habe ich meine alte Hakenleiste wieder ausgegraben und vorübergehend ans Regal in der Abstellkammer geschraubt (diese Leiste hab ich euch auch schon mal gezeigt, aber ich finde heute auch meine eigenen Posts nicht wieder).
Da haben die Masken von Montag bis Freitag Platz.













 

Die Samstagsmaske kommt an ein Holzschaf - und sonntags brauchte ich bis jetzt noch keine.

4 Kommentare:

  1. Habe ich schon gelesen, dass es so ein Bord gibt. Aber ich verwende immer noch die OP-Masken und die wasche ich auch bei 60 Grad. Schon immer, d.h. solange man das Zeugs tragen muß.
    Die Schwiegertochter meiner Schwester zeiht die FFP2 Masken, sie wohnt in Bayern - durch das heisse Wasser und lässt sie an der Luft trocknen, bislang noch keine Probleme.
    Ich habe es noch nie probiert und werde auch solange es geht nur die OP Masken verwenden.
    Die brauche ich eh nur zum einkaufen und sonst nicht.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. OP Masken waschen? du meinst doch die blauen / grünen Lappen oder nicht?
      also diese hier: https://mein-nutri.de/media/image/product/16476/lg/mundschutz-mund-nasen-schutz-gesichtsmaske-behelfsmaske-op-maske-3-lg-blau.jpg

      wie wäscht du die denn?

      Löschen
    2. Genau die!
      Draufgekommen ist eine Freundin von mir, die Krankenschwester ist und deren Mutter hat Hemden bei 60 Grad gewaschen und hier war aus Versehen so eine blaue OPMaske in der Tasche des Hemdes.
      Kam gut heraus und ich habe das auch probiert. Bis jetzt klappt das wunderbar.
      Wie geschrieben oben, die Schwiegertochter meiner Schwester zieht eine FFP2 Maske durch das heiße Wasser legt sie danach auf ein Hand auf der Heizung und hängt die Maske dann 24 Stunden an die Luft. Sie macht das schon eine Weile und alles ist gut.
      Allerdings kommt die auch derzeit -wie ich kaum unter Menschen.
      Es ist ja auch so, wenn ich im Supermarkt bin und sehe, wieviele Menschen auf die Waage drücken, wieviele Menschen das Obst anfingern und und und. Das Virus soll ja darauf auch überleben, genauso auf den Waren, die man nach Hause bringt. Ich bin da immer etwas ratlos und mache das so, wie ich denke.
      Bis jetzt lebe ich noch und ich soll ja zur Risikogruppe gehöre.
      LG Eva

      Löschen
  2. https://www.rechtsdepesche.de/ffp2-masken-recycling-doch-keine-einmalware/

    LG, el capitán

    (und ich möchte auch ein Aufbewahrungsschaf...)

    AntwortenLöschen

Ich freue mich immer über nette und konstruktive Kommentare! Vielen Dank dafür!
Antworten auf ältere Beiträge moderiere ich, damit mir nichts durch die Lappen geht. Deswegen kann es da schon mal länger dauern, bis dein Beitrag erscheint.

Datenschutzhinweise stehen im Footer ganz unten auf der Homepage. Mit der Nutzung dieses Kommentarformulars bestätigst du, dass du mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden bist.
Mit einem Klick auf den Button «Veröffentlichen» bestätigst du, dass dir die Datenschutzerklärung meiner Website bekannt ist und dass du dieser zustimmst.