Sonntag, 14. Februar 2021

Eisbommel und Schneesturm

 ... gut, der Schneesturm war jetzt eher ein kleiner und fand bei Sonnenschein statt. 
Dazu aber gleich mehr. 
 
Die Eisbommel sind in der Elz - und da die an unserem Grundstück vorbeifließt, war der Weg für die Fotos nicht weit.
"Bommel" nenne ich diese rundlichen Eisgebilde, die bei Frost in Bächen und Flüssen an Wurzeln oder Zweigen wachsen, die ins Wasser ragen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Hübsch, nicht wahr?

Und nun zum Schneestürmchen. Das fand am Samstagmorgen statt. Da hatten wir knallblauen Himmel, immer noch ein bisschen lockeren Pulverschnee und starken Ostwind. Der Wind blies den Schnee von den Dächern und über die Wiesen, und vom Wohnzimmer aus hatte ich einen Logenplatz mit Gegenlicht. Tausende kleine Eiskristalle, die im Sonnenlicht herumgepustet werden, sehen wirklich schön aus.

Also stand ich mit dem Fotoapparat in Videomodus in der Hand bereit, als der Wind den Schnee von den Häusern auf der anderen Seite der Bahnlinie fegte - genau aus der Sonne in weißen, glitzernden Schwaden auf mich zu. Ein prächtiges Schauspiel, das sich auch auf dem Bildschirm sehr gut machte. Das wäre ein ganz toller kleiner Film geworden. 
 
Wenn ich dran gedacht hätte, auf den Aufnahmeknopf zu drücken.
 
So gibt es leider nur den zweiten Preis: Den Schnee, der von unserem eigenen Dach gepustet wird.
 

 

Und auf der Wiese sieht es jetzt ein bisschen aus wie am Nordseestrand.


 


2 Kommentare:

  1. Diese Eisbommel habe ich hier am Stauteich auch bewundern können. Schöne Fotos hast du gemacht!
    VG
    Elke

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Centi,
    die Bilder sind wirklich hübsch und solche Bommel habe ich noch nicht gesehen, aber bei uns fließt auch kein Bach am Grundstück vorbei...
    Schnee haben wir hier leider keinen, nur Eiseskälte. Aber es soll jetzt Schnee kommen und auch deutlich wärmer werden.
    Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen

Ich freue mich immer über nette und konstruktive Kommentare! Vielen Dank dafür!
Antworten auf ältere Beiträge moderiere ich, damit mir nichts durch die Lappen geht. Deswegen kann es da schon mal länger dauern, bis dein Beitrag erscheint.

Datenschutzhinweise stehen im Footer ganz unten auf der Homepage. Mit der Nutzung dieses Kommentarformulars bestätigst du, dass du mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden bist.
Mit einem Klick auf den Button «Veröffentlichen» bestätigst du, dass dir die Datenschutzerklärung meiner Website bekannt ist und dass du dieser zustimmst.