Mittwoch, 10. Februar 2021

Das zweite Balkonjahr

 













Natürlich - im Februar sehen Balkone hierzulande nicht so toll aus wie, sagen wir mal, im Juni. Obwohl ich hier eine dramatische Nacht- und Schneeaufnahme gewählt habe!

Aber im Februar hat man Zeit und Muße für einen Rückblick. 
Wir wohnen schon fast zwei Jahre in unserer neuen Wohnung, aber das zweite Jahr hat dem Balkon mehr Veränderungen gebracht als das erste. Klar, zuerst haben nach einem Umzug, also im ersten Jahr, die Innenräume Vorrang, und dann hatten wir letztes Jahr - also im zweiten Jahr - ja auch Corona. 
Das hieß für mich mehr Freizeit, weil ich dank Homeoffice keinen Zeitverlust durch den Arbeitsweg mehr hatte. Außerdem waren wir auch kaum in unserer Ferienwohnung, weil wir immer noch eine Großbaustelle mit Schienenersatzverkehr genießen dürfen (mit Maske noch viel toller), und man ja zumindest zeitweise sowieso auf Reisen eher verzichten sollte.
Außerdem war das Wetter letztes Jahr sehr trocken - ideale Voraussetzungen dafür, den Balkon als zusätzliches Zimmer zu nutzen.

Im letzten Februar - noch sehr grau
Im März immerhin grüne Töpfe, Osterglocken...
... und Krokusse.
Im April hab ich die Pseudobambusmatten befestigt.
Der Mai war Lupinenmonat!
Schöner grüner Juni...
und im Juli Auftritt "Kirchenfenster". Schluss mit Grau!
Außerdem: Tomaten. Nicht sehr schmackhaft, aber spannend.
Im August hab ich mir endlich einen Sonnenschirm gegönnt!
Im September gab es ein Löwenmäulchen für die Hummeln
... und mehr Makroaufnahmen dank neuer Kamera
Im Oktober geht die Saison langsam zu Ende.
Aber jetzt sieht es auch im November viel bunter aus
Die letzte Rose im Dezember
Und viel Schnee im Januar!

5 Kommentare:

  1. Liebe Centi
    Das fiel mir kürzlich auf, dass du lange nichts mehr von der Ferienwohnung geschrieben hast.
    Sehe ich da auf dem einen Bild die Lupinen, deren Samen nun in meinem Naturgarten wachsen?
    Unser Balkon sieht im Winter nicht so toll aus. Aber dank Schnee können wir abends barfuss schnell eine Runde im Schnee drehen und danach sind die Füsse so richtig toll warm.
    Dir einen schönen Abend und weiterhin viel Spass auf dem Balkon.
    Liebe Grüessli
    Eda

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Genau, das sind sie. Meine haben allerdings so ca. 3 Jahre gebraucht, bis sie endlich geblüht haben.
      Auf die Idee, barfuß durch den Balkonschnee zu laufen, bin ich noch gar nicht gekommen! :D

      Löschen
    2. Freue mich! Bin recht geduldig.
      Lg Eda

      Löschen
  2. hihi, die Schneeflocken habe ich zuerst für Sterne gehalten.

    AntwortenLöschen

Ich freue mich immer über nette und konstruktive Kommentare! Vielen Dank dafür!
Antworten auf ältere Beiträge moderiere ich, damit mir nichts durch die Lappen geht. Deswegen kann es da schon mal länger dauern, bis dein Beitrag erscheint.

Datenschutzhinweise stehen im Footer ganz unten auf der Homepage. Mit der Nutzung dieses Kommentarformulars bestätigst du, dass du mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden bist.
Mit einem Klick auf den Button «Veröffentlichen» bestätigst du, dass dir die Datenschutzerklärung meiner Website bekannt ist und dass du dieser zustimmst.