Donnerstag, 12. Dezember 2019

Ein selbstgemachtes Schuhbrett

Unter Aufbietung aller meiner handwerklichen Fähigkeiten habe ich ein Abstellbrett für Schuhe gebastelt. 


















Ziemlich passgenau für die Garderobe in der Ferienwohnung.


















Ich hatte ein paar alte schmale Holzbrettchen von unbrauchbaren Möbelstücken übrig, die ich mittels einer (dafür ungeeigneten) Handsäge gekürzt, abgeschliffen, zusammengeleimt und mit Holzwachs behandelt habe. Letzteres für den Fall, dass mal eine Sohle nicht 100%ig trocken ist.
Befestigt habe ich das gute Stück mit so kleinen Metallwinkeln, die ich in die Seitenwände geschraubt habe. Natürlich auch von Hand.

Ganz passgenau wäre die Sache geworden, wenn ich beim Leimen mit einem Geodreieck oder so was noch mal nachgeprüft hätte, ob die Ecken tatsächlich rechtwinklig sind. Ich habe das leider eher so nach Augenmaß gemacht, was wohl dazu geführt hat, dass mein Brettchen ein kleines bisschen schief ist. Oder, andere Möglichkeit, die Garderobe ist etwas schief. Kann auch sein. Jedenfalls steht das Brett auf einer Seite einen halben Zentimeter über. Kann ich aber mit leben.
Schließlich haben wir jetzt Platz für doppelt so viele Schuhe wie vorher. Und außer ein paar Cent für die Winkel war das Ganze auch noch kostenneutral.

5 Kommentare:

  1. Uiih, Handsäge, das war tapfer ;)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mit einer ordentlichen Bügelsäge wäre das auch von Hand eine Sache von höchstens 2 Minuten gewesen, aber mit dem komischen Ding, das ich in der Wrkzeugkiste habe, war es tatsählich tapfer.=)

      Löschen
  2. Guten Abend liebe Centi
    Du bist nicht nur eine Malkünstlerin sondern auch noch eine Schreinerin. Ganz toll gemacht! Manchmal ist Resten aufbewahren doch eine gute Idee.
    Dir einen frohen Abend und
    liebe Grüessli
    Eda

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke! Ja, manchmal muss man alte Sachen wirklich aufheben. :)

      Löschen
  3. Selbst ist die Frau :) Sehr schön!
    LG, Varis

    AntwortenLöschen

Ich freue mich immer über nette und konstruktive Kommentare! Vielen Dank dafür!
Antworten auf ältere Beiträge moderiere ich, damit mir nichts durch die Lappen geht. Deswegen kann es da schon mal länger dauern, bis dein Beitrag erscheint.

Datenschutzhinweise stehen im Footer ganz unten auf der Homepage. Mit der Nutzung dieses Kommentarformulars bestätigst du, dass du mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden bist.
Mit einem Klick auf den Button «Veröffentlichen» bestätigst du, dass dir die Datenschutzerklärung meiner Website bekannt ist und dass du dieser zustimmst.