Sonntag, 1. Dezember 2019

Advent, Advent...























... ein Lichtlein brennt.
Bevor jemand moniert, dass die anderen Dochte auch schon angebrannt sind: Ich mache das absichtlich, ich mag den fabrikneuen Look von unbenutzten Dochten nicht.























An den Weihnachtsbäumen draußen brennen (oder leuchten) schon viel mehr Lichtlein.
Seht ihr übrigens den großen Kastanienbaum im Hintergrund? Der steht mitten auf der Straße. Die beiden Fahrbahnen führen um ihn herum. Finde ich ganz großartig. Man kann also so einen schönen Baum auch in modernen Zeiten einfach mal stehen lassen. Das sind die Sachen, die ich an Elzach mag.























Oder diese. Habt ihr so was schon mal gesehen? Dieses Gebäck habe ich nur gekauft, weil ich wissen wollte, was es darstellen soll. Ich habe "so ein Kringelding" verlangt und wurde darüber aufgeklärt, dass dies ein Klausstab sei. Klaus wie Nikolaus, also ein Bischofstab, nehme ich an. Man braucht aber schon etwas Fantasie, um den zu erkennen, oder?


















Im Wohnzimmer habe ich die Kürbisse weggepackt und die Vorweihnachtszeit eingeläutet.


















Mein "Adventskranz" ist übrigens nachhaltig, umweltfreundlich und hat vor allem ein sehr geringes Brandrisiko. Ich habe mir vor zig Jahren eine Tonschale mit Kerzenständern gekauft. Da kann man frische Zweige reinlegen, und etwas Wasser einfüllen, damit sie nicht trocken werden, und muss dann nur noch Kerzen einsetzen und ein bisschen Dekokram (der auch schon seit vielen Jahren verwendet wird) drauftun. Nach ungefähr drei Wochen sollte man die Zweige noch mal erneuern, dann sieht die Sache bis Dreikönig anständig aus.

4 Kommentare:

  1. Guten Morgen liebe Centi
    Sehr schön präsentiert sich dein Adventskranz. Zum 1. Mal 1. Advent in der neuen Wohnung! Habe es schön!
    Ich musste lachen, typisch Bloggerin: bereits im Voraus abchecken, was auf dem Foto bemängelt werden könnte und gleich Wind aus den Segeln nehmen. Das mache ich manchmal auch.
    Jetzt wünsche ich dir einen lichtvollen 1. Adent und
    liebe Grüessli
    Eda

    AntwortenLöschen
  2. Liebe centi
    Schön ist dein Adventkranz es mus s nicht immer grossartig gekauft werden, ich habe auch alles von den Jahren davor nur die Tannenzweige dazu gekauft.
    Schön siehts aus dein Wohnzimmer!
    Schönen Adventzeit wünsche ich dir!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
  3. Hallo,
    Wo hast du denn das Gebäck genau gekauft??? Ich bin nämlich seit einer Weile auf der Suche nach dem Ursprung.
    Mein Uropa kam ursprünglich aus Elzach. Und mein Vater hat das bis vor 20 Jahren noch immer vor Weihnachten gebacken. Bei uns hieß es "Duwe un Schnecke". Aber es gibt im ganzen weiten Internet nix darüber in Erfahung zu bringen... :-?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Entschuldige bitte die späte Antwort! Das ist von der Bäckerei Fütterer aus Elzach. :-)

      Löschen

Ich freue mich immer über nette und konstruktive Kommentare! Vielen Dank dafür!
Antworten auf ältere Beiträge moderiere ich, damit mir nichts durch die Lappen geht. Deswegen kann es da schon mal länger dauern, bis dein Beitrag erscheint.

Datenschutzhinweise stehen im Footer ganz unten auf der Homepage. Mit der Nutzung dieses Kommentarformulars bestätigst du, dass du mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden bist.
Mit einem Klick auf den Button «Veröffentlichen» bestätigst du, dass dir die Datenschutzerklärung meiner Website bekannt ist und dass du dieser zustimmst.