Donnerstag, 1. Februar 2024

Jahresprojekt Waldbuch: Teil 1 - 3

Um es gleich vorwegzunehmen: Ich bin mir noch nicht sicher, ob mich dieses Projekt wirklich ein Jahr lang beschäftigt hält oder vielleicht doch eher nur drei Monate. Aber es ist eine etwas größere Sache und jetzt gerade aktuell, also klebe ich das Etikett "Jahresprojekt" drauf.

Für regelmäßige Leser meines Blogs gibt es heute auch nichts Neues, weil ich vor lauter überschwappender Kreativität schon allerhand veröffentlichen musste... ihr kennt das. Man kann nicht vier Wochen warten. Es geht einfach nicht.

Und nun zum Thema. Ich habe mir ein Buch gebastelt, das ich im Laufe der Zeit mit allerhand Bildern und Collagen zu verzieren gedenke. Und zwar in aufwändiger Manier. Im Internet heißt so was etwas hochtrabend ein Art Journal. 

Das durchgehende Thema ist der Wald mit seinen Bewohnern.














Wie ich das Buch gemacht habe, könnt ihr euch hier angucken:

 

Anschließend hab ich die Seiten optisch mittels Farbe ein bisschen miteinander verbunden.

so zum Beispiel

Die beiden "ersten" (also nicht in Blätterreihenfolge) Doppelseiten waren dann auch flugs fertig:

Die erste Seite als Ganzes

...und ein Detail.

Die zweite Seite als Ganzes

...und ein Detail.


Mehr zu den beiden ersten Doppelseiten erzähle ich hier:



Und weil ich gerade so schön in Fahrt war, sind auch schon zwei weitere Seiten fertig und dokumentiert.




Vermutlich bleibt er das beste Detail im ganzen Buch














Und auch dazu erzähle ich hier noch was: 


Wer sich das jetzt echt alles anguckt und durchgelesen hat, bekommt von mir ein Riesenlob und -dankeschön!

Unsere Jahresprojekte sammelt auch dieses Jahr wieder die Zitronenfalterin!


8 Kommentare:

  1. Ich mag ja Dein Projekt sehr und habe auch schon vorher gespinkste :) Alles rund um das Thema so schön kreativ verarbeitet, wunderbar! Ich habe mal überlegt, ein Nature Journaling zu beginnen....(Naturbeobachtungstagebuch klingt auch sperrig)
    Viel Freude Dir, ich denke, Du wirst mehr als nur 3 Monate Freude daran haben - allein durch den Jahreswechsel
    Liebe Grüsse
    Nina

    AntwortenLöschen
  2. Wow, was für eine coole Idee. Ich hoffe, es beschäftigt dich länger als drei Monate, damit ich weiter zukucken kann :) Solche Journals finde ich super schön, bin da aber gänzlich unbegabt.
    LG Starky

    AntwortenLöschen
  3. Was für ein hinreißendes Projekt. Deine Bücher sind so magisch. Du musst das unbedingt durchziehen!
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  4. Das ist wirklich ein einmaliges Projekt. Sehr schön!

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Centi,
    Du hast wirklich tolle Ideen und das Büchlein schaut so schön aus. Und falls Du nach 3 Monaten schon fertig sein sollst, gibt es einfach ein nächstes Band, so ist das mit guten Büchern doch auch immer.
    Liebe Grüße
    Manu

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hihi, das stimmt! Im Notfall gibt es eine Trilogie. :D

      Löschen
  6. Liebe Centi,
    ich bin mir sicher das dich das Buch in diesem Jahr zu einem treuen Begleiter wird. 😊 Ich freue mich... auf deine Ideen.

    Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea 🍀

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Centi,
    da haben wir ja unglaublich Glück, dass Du uns dieses wunderbare Buch als Jahresprojekt zeigst.
    Dei ersten Seiten verzaubern schon sehr.
    LG
    Elke

    AntwortenLöschen

Ich freue mich immer über nette und konstruktive Kommentare! Vielen Dank dafür!
Antworten auf ältere Beiträge moderiere ich, damit mir nichts durch die Lappen geht. Deswegen kann es da schon mal länger dauern, bis dein Beitrag erscheint.

Datenschutzhinweise stehen im Footer ganz unten auf der Homepage. Mit der Nutzung dieses Kommentarformulars bestätigst du, dass du mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden bist.
Mit einem Klick auf den Button «Veröffentlichen» bestätigst du, dass dir die Datenschutzerklärung meiner Website bekannt ist und dass du dieser zustimmst.