Samstag, 7. Oktober 2023

Niffler auf Schatzsuche und antikes Silber

Ihr wisst, was Niffler sind? Ursprünglich stammen sie aus dem 4. Band von Harry Potter, glaube ich. Aus mir völlig unverständlichen Gründen kamen sie in den Filmen nicht vor, sondern hatten ihren cineastischen Auftritt erst in den "Phantastischen Tierwesen": Eifrige kleine Tiere mit langer Schnuffelschnauze, die sich auf der Suche nach glänzenden Objekten durch die Erde graben und in jeder Umgebung mit einer gewissen Hingabe Chaos verursachen. Optisch sind sie irgendwo zwischen Schnabeltier und Maulwurf angesiedelt.
Man muss sie einfach mögen.
 
Und wie das Leben so spielt, überkam mich vorgestern das Bedürfnis, einen Niffler zu filzen. Also habe ich mich hingesetzt und das getan.
 
Er scheint sich bei uns wohlzufühlen.
 
Viele glänzende Dinge...
die man einsammeln...
...und in die Bauchtasche stopfen kann.
Zumindest die handlicheren.
Ein kleines making-of: Die Rohfassung aus heller Wolle
Schwarz angezogen
Mit Gesicht, Fingern und Zehen...
... passender Frisur und der wichtigen Bauchtasche ausgestattet.
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Und auch ich war auf Schatzsuche und habe - tadaaa! - Edelmetall gefunden. Kein Gold, aber richtig altes Silber. Und das ganz ohne Niffler:
 


 

Dieser Beitrag spielt mit bei der Herbstglück-Linkparty bei Loretta und Wolfgang!

9 Kommentare:

  1. Der ist ja wirklich zum mögen! Erinnert mich etwas an "the Whombles" . Das sind Abfallsammler aus einer Serie Gute-Nacht-Geschichten als ich ein Kind war. Ich habe siw geliebt!!! Und die haben eine gewisse Ähnlichkeit mit deinen Niffler...
    Ich bewundere Menschen, die aus einem Haarknäuel, Seife ubd Wolle eine Figur zaubern können..
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön! Naja, ich mache das ohne Seife - einfach nur trocken mit Nadel. dauert länger, aber finde ich einfacher. Fürs Nassfilzen bin ich zu rabiat. :D

      Löschen
  2. Der Niffler ist phantastisch geworden! Habe erst vor kurzen Figuren gefilzt, aber weit nicht so gut wie deine

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Centi,
    Dein Niffler sieht wirklich allerliebst aus. Bisher kannte ich diese Tiere noch gar nicht.
    Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
  4. Der ist ja super, liebe Centi. Gibt es eigentlich irgendetwas, das du handwerklich-künstlerisch nicht kannst? Ich komme aus dem Staunen allmählich wirklich nicht mehr heraus.
    Herzliche Grüße – Elke

    AntwortenLöschen
  5. Omg. Wie schön der geworden ist. Filzen kannst Du ja auch ganz wunderbar. Der scheint ja direkt aus dem Koffer gehüpft zu sein :)
    Und Du hast ja nicht nur dabei ein gutes Auge, unterwegs findest Du alte, bzw verlorene Silberabzeichen.
    Weiterhin viel Erfolg bei all Deinen Schatzsuchen
    Liebe Grüße
    Nina

    AntwortenLöschen
  6. och neee.. ist der süüß..
    da ich Harry Potter nicht kenne kenne ich das Tierchen auch nicht ;)
    ist wirklich erstaunlich was du alles kannst
    auch über deine "Straßenfunde" staune ich
    wow..
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  7. Wenn man doch den Niffler dressieren könnte... Wenn man was verlegt hat, schickt man den einfach los. Sehr niedlich, das Tier! Ich habe auch erst bei den fantastischen Tierwesen etwas von dem gehört 😍

    LG, el capitán

    AntwortenLöschen

Ich freue mich immer über nette und konstruktive Kommentare! Vielen Dank dafür!
Antworten auf ältere Beiträge moderiere ich, damit mir nichts durch die Lappen geht. Deswegen kann es da schon mal länger dauern, bis dein Beitrag erscheint.

Datenschutzhinweise stehen im Footer ganz unten auf der Homepage. Mit der Nutzung dieses Kommentarformulars bestätigst du, dass du mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden bist.
Mit einem Klick auf den Button «Veröffentlichen» bestätigst du, dass dir die Datenschutzerklärung meiner Website bekannt ist und dass du dieser zustimmst.