Dienstag, 31. Oktober 2023

Jahresprojekt Bücherwandel: Oktober

Auch dieses Jahr gibt es hier bei mir und auf vielen anderen Blogs ein Jahresprojekt. Den Treff- und Sammelpunkt hat dankenswerterweise wieder die Zitronenfalterin Andrea eingerichtet. 

Mein Projekt sind Wandelbücher, neudeutsch "altered books", also alte Bücher, aus denen ich etwas Neues bastle. 

Diesen Monat habe ich mir (wieder) erlaubt, die Grundlage für meine Bemühungen selbst zu basteln. Damit ist das Heft gemeint - aus einer sehr alten Pappe, ein paar Blättern, die irgendwo übriggeblieben sind und einem Stück Zwirn. Weil aber auf jeder Doppelseite Teile aus alten Büchern enthalten sind und die Seiten auch aus alten Büchern gebastelt wurden, habe ich mir selber die Erlaubnis erteilt, das trotzdem gelten zu lassen. Man soll großzügig sein, nicht wahr?

Thematisch sind wir wieder im religiösen Bereich. Jahreszeitlich passend auch mit Trauerkärtchen (ich nehme an, man nennt die anders - diese kleinen Bildchen, die man zum Andenken an Verstorbene ins Gesangsbuch legen kann). Optisch gibt es viel schwarz-weiß, wobei das Weiß meist eher beige ist und das Schwarz oft Dunkelbraun. Vintage eben.

Es folgen ein paar Bilder, und für diejenigen, die auch alle aufgeklappten Heiligenbilder sehen wollen, am Schluss des Posts noch ein kleines Video. Wahlweise natürlich auch auf Youtube ansehbar.

6 Kommentare:

  1. sehr schön ist das Buch geworden..(macht ja nichts dass es selbst gemacht ist )
    von diesen alten Trauerbildchen habe ich wohl auch noch welche ;)
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  2. Ich fand, dass die Trauerbildchen früher viel schöner gestaltet waren - mir gefallen schwarz-weiß-Drucke einfach besser. Heute findet man meist irgendwelche Fotos von Marterl oder Bäumen. Früher waren es oft wirklich schöne Stiche.

    AntwortenLöschen
  3. Dein Büchlein ist sehr schön gemacht und die alten Gedenkzettel kommen darin richtig gut zur Geltung. Sehr ansprechend und so anschaulich finde ich das Video dazu, eine gute Idee.
    Lieben Gruß von Marita

    AntwortenLöschen
  4. Diese Trauerbildchen verwenden doch immer wieder die gleichen Motive bzw. Reproduktionen von Kunstwerken wie ich sie aus meiner Familie/Heimatregion auch kenne. Eine gefällige Sammlung ist das so geworden.
    Feiertagsgrüße!
    Astrid

    AntwortenLöschen
  5. Da hast du dich ja wirklich von Allerheiligen inspirieren lassen. Schön, dass du auch Farbe mit ins Spiel gebracht hast.
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  6. Einfach immer wieder faszinierend, was du gestaltest! Gefällt mir echt gut, obwohl ich es nicht so mit "Heiligenbildchen" habe.
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen

Ich freue mich immer über nette und konstruktive Kommentare! Vielen Dank dafür!
Antworten auf ältere Beiträge moderiere ich, damit mir nichts durch die Lappen geht. Deswegen kann es da schon mal länger dauern, bis dein Beitrag erscheint.

Datenschutzhinweise stehen im Footer ganz unten auf der Homepage. Mit der Nutzung dieses Kommentarformulars bestätigst du, dass du mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden bist.
Mit einem Klick auf den Button «Veröffentlichen» bestätigst du, dass dir die Datenschutzerklärung meiner Website bekannt ist und dass du dieser zustimmst.