Samstag, 14. Oktober 2023

Simsalabim!

So wurde aus einem alten fiesen Hobel ein alter schöner Hobel. Und zwar ein Simshobel!

Auf dem Flohmarkt habe ich in einer von diesen Kisten, die immer unter dem Tisch stehen, einen alten Hobel gefunden und dann mit Bordmitteln soweit hergerichtet, dass er wieder hübsch aussieht. Ich habe ihn sauber gemacht, die Klinge (das Messer?) entrostet und angeschliffen und alles soweit konserviert, dass er nicht weiter kaputtgeht.

Durch feuchte Lagerung ist er allerdings so verzogen, dass ich glaube, dass man ihn selbst dann nicht mehr richtig benutzen könnte, wenn ihn einer wieder hergerichtet hätte, der sich damit auskennt. Mangels Werkbank oder dergleichen kann ich ihn auch nicht richtig testen, aber eigentlich ist er mir als Deko-Objekt auch recht.

Ich habe Schick- und Fies-Fotos für euch und einen Film, in dem ich noch dies und das erzähle (offensichtlich kann ich problemlos volle fünf Minuten über ein altes Werkzeug sprechen, und ich fasse mich da schon wirklich kurz).

Dieser Beitrag spielt mit bei der Herbstglück-Linkparty bei Loretta und Wolfgang!

Wieder schick
... und noch ganz im Urzustand
Schick
Fies
Fies
Schick
Fies
Einigermaßen schick...
Der hersteller der Klinge
Fies in Einzelteilen
und schick in Einzelteilen

3 Kommentare:

  1. Liebe Centi,
    ich finde, das hast Du richtig gut gemacht. Ich hatte auch mal solch einen Hobel, allerdings neu. Aber ich kann nicht damit umgehen. Vielleicht sollte ich mir mal ein Video dazu ansehen, um heraus zu finden, wie man mit solch einem Hobel arbeitet.
    Ich wünsche Dir ein wunderschönes Wochenende.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
  2. Dankeschön! Ja, eigentlich gibt es inzwischen ja Videos für so ungefähr alles... aber ich persönlich neige immer noch dazu, alles einfach mal ohne Anleitung auszuprobieren. Mit unterschiedlichen Ergebnissen. ;-)

    AntwortenLöschen
  3. Wenn man sich für etwas begeistert, geht die Zeit schnell um.
    Schön ist dein Hobel geworden!
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen

Ich freue mich immer über nette und konstruktive Kommentare! Vielen Dank dafür!
Antworten auf ältere Beiträge moderiere ich, damit mir nichts durch die Lappen geht. Deswegen kann es da schon mal länger dauern, bis dein Beitrag erscheint.

Datenschutzhinweise stehen im Footer ganz unten auf der Homepage. Mit der Nutzung dieses Kommentarformulars bestätigst du, dass du mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden bist.
Mit einem Klick auf den Button «Veröffentlichen» bestätigst du, dass dir die Datenschutzerklärung meiner Website bekannt ist und dass du dieser zustimmst.