Mittwoch, 25. Oktober 2023

Besuch auf dem Balkon

 Mit diesem Anblick hatte ich nicht gerechnet, als ich die Wohnzimmertür aufmachte:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Ein Mäusebussard. Oder ein Sperber? Oder gar ein Habicht? Die Brustzeichnung sieht schwer nach Sperber aus, aber die Farbe doch eher nach Bussard. Und dann sind Sperber kleiner, der war eben bussardgroß. Ich glaube, ich fände einen Habicht am tollsten, aber irgendwie... ich weiß nicht.

Edit: Ich lege mich jetzt fest, das ist ein Sperber!

Etwas aufgeplustert, weil es gerade frisch war, und maximal unscharf, weil er hinter Dreifachverglasung mit Fensterbild innen, Dreck außen und davor noch Fliegengitter hockte. Aber zeigen wollte ich ihn euch trotzdem.

Da saß er, guckte ein bisschen ins Wohnzimmer, kratze sich am Kragen, hinterließ ein Präsent für die Terrasse zwei Stockwerke tiefer und flog dann wieder davon.

11 Kommentare:

  1. Und kalte Füsse hat er auch noch!
    Danke für das Foto
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. War wohl doch etwas ungemütlich als Sitzstange... ;-)

      Löschen
  2. Das ist wirklich eine Überraschung. Ich tendiere aber eher zu Sperber. Das Brustgefieder sieht ganz danach aus.
    Liebe Grüße - Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, je länger ich mir Fotos von Sperbern angucke, desto mehr denke ich, du hast Recht! Wie lässig! Danke für den Tipp!
      LG Centi (anonym, weils anders nicht geht)

      Löschen
    2. Aber andererseits war der für einen Sperber viel zu groß - definitiv viel größer als eine Taube. Und an einen Habicht glaub ich nicht so ganz. Also Irgendwie bin ich langsam raus. ;-)

      Löschen
    3. Die gelben Füße sprechen aber auch sehr für den Sperber.
      LG - Elke

      Löschen
    4. Du hast bestimmt recht - mein Vogelbuch behauptet zwar, dass ein Sperber nur taubengroß wäre, aber Wikipedia sagt da ganz was anderes. Und vom übrigen Aussehen her passt alles zum Sperber.

      Löschen
    5. Du kennst unsere Tauben nicht 🤣.

      Löschen
  3. Tolle Fotos vom Sperberweibchen. Ich darf Dich auch bestätigen. Auf einem Foto sieht man die Augenfarbe und die ist gelb, nicht Orange (und beim Habicht ist der Kontrast zur dunklen Farbe am Kopf stärker)
    Der Sperber schaut mitlerweile auch gern in Menschennähe (Garten) nach Singvögeln
    Liebe Grüße
    Nina

    AntwortenLöschen
  4. einen tollen Besuch hast du da gehabt
    erst dachte ich auch an Mäusebussard
    aber es ist wohl ein Sperber
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen

Ich freue mich immer über nette und konstruktive Kommentare! Vielen Dank dafür!
Antworten auf ältere Beiträge moderiere ich, damit mir nichts durch die Lappen geht. Deswegen kann es da schon mal länger dauern, bis dein Beitrag erscheint.

Datenschutzhinweise stehen im Footer ganz unten auf der Homepage. Mit der Nutzung dieses Kommentarformulars bestätigst du, dass du mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden bist.
Mit einem Klick auf den Button «Veröffentlichen» bestätigst du, dass dir die Datenschutzerklärung meiner Website bekannt ist und dass du dieser zustimmst.