Samstag, 30. September 2023

Stimmung, zur Not mit Gewalt.

Als bekennender Herbstfan hätte ich jetzt langsam wirklich Lust auf kühle Temperaturen und richtigen Regen und sowas. Nicht, dass ich den Sonnenschein nicht ausnutzen würde, aber mal ehrlich - irgendwann ist es einfach genug.  

Immerhin morgens lag in dieser Woche schon mal ein Hauch von Herbst in der Luft. Nebel, Krähen, Rauchschwaden - nur dass die beiden Apfelbäume schon komplett laubfrei dastehen, ist irgendwie kein gutes Zeichen. Vermutlich sind die tot oder sterben gerade. Der Klimawandel macht nicht nur dem Wald zu schaffen.


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Auch vor unseren Balkon fehlen ein paar Bäume. Bekanntlich sterben die europäischen Eschen wie die Fliegen an einem Pilz, der aus Ostasien eingeschleppt wurde. Wir hoffen immer noch, dass einige Bäume sich dagegen behaupten und sich sozusagen pilzresistente Eschen entwickeln, aber ob das so kommt, wissen wir nicht.



 








 

 

In der Lücke hinter dem Bach standen vorher drei recht große Eschen, die letztes Jahr endgültig abgestorben sind. Schade um die Bäume, aber prima, dass die Gemeinde sie so sauber entnommen hat und vor allem alle noch (halbwegs) gesunden Bäumen stehen gelassen hat.

Das sieht jetzt sehr viel schöner aus als der traurige Blick auf Baumgerippe.


 









 

Und obendrein können wir jetzt sogar vom Sofa aus die Wallfahrtskapelle auf dem Hörnleberg sehen.

Für alle Baumliebhaber noch ein Aufreger zum Schluss. Irgendein Bescheuerter hat aus Spaß einen wunderschönen uralten Bergahorn am Hadrianswall in England gefällt: Link zur Nachricht auf dem Bayerischen Rundfunk.

Ich hoffe, dass es für solche Leute eine spezielle Hölle gibt.

Dieser Beitrag spielt mit bei der Herbstglück-Linkparty bei Loretta und Wolfgang!


6 Kommentare:

  1. Danke für deine Gedanken, die ich übrigens genauso sehe wie du ... hatte erst diese Woche eine Diskussion mit einer Kollegin, die mir wieder mal erklärte, dass es den Klimawandel nicht gibt und es einfach nur deshalb heißer ist, weil ich das subjektiv so empfinde, weil ich ja älter werde ..

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Echt jetzt??? Das ist die bescheuertste Erklärung neben "früher nannte man das Wetter"
      Herzlichst
      yase

      Löschen
    2. Oh Mann... das wird es sein - weil ältere Menschen ja auch immer so leicht schwitzen. *argh*

      Löschen
  2. Ich bete, dass mir meine so lang gehätschelten und vor Nachbars Säge geretteten Eschen erhalten bleiben.... Hier ist es auch schlimm, halbe Waldflächen einfach abgestorben
    Herzlichst.
    yase

    AntwortenLöschen
  3. Das erste Foto weckt Kindheitserinnerungen…
    Die Hölle kriegen wir nur alle demnächst ab, egal ob wir uns einsetzen oder leugnen, das ist das Tragische an der Geschichte. Ich bin allerdings momentan so über die Maßen mit mir beschäftigt, dass ich solchen Gesprächen aus dem Weg gehen muss. Mein Blutdruck & -Zucker dreht durch.
    Sonntagsgrüße!
    Astrid

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Centi,
    bei uns ist es auch noch recht sommerlich, nur morgens ist es schon kühl und meistens auch neblig.
    Von diesem Pilz hatte ich noch nicht gehört. Da zeigt sich wieder, wie schlecht die Verteilung von Pflanzen, Tieren und eben auch Pilzen über den gesamten Erdball ist.
    Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen

Ich freue mich immer über nette und konstruktive Kommentare! Vielen Dank dafür!
Antworten auf ältere Beiträge moderiere ich, damit mir nichts durch die Lappen geht. Deswegen kann es da schon mal länger dauern, bis dein Beitrag erscheint.

Datenschutzhinweise stehen im Footer ganz unten auf der Homepage. Mit der Nutzung dieses Kommentarformulars bestätigst du, dass du mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden bist.
Mit einem Klick auf den Button «Veröffentlichen» bestätigst du, dass dir die Datenschutzerklärung meiner Website bekannt ist und dass du dieser zustimmst.