Samstag, 9. September 2023

Mein erstes Portrait

... in Öl. Früher hab ich ab und zu mal Bleistiftzeichnungen nach Portraitfotos gemacht, aber das ist erstens lange her und zweitens echt ganz was anderes.

Dies hier ist eine, hm, eine Fantasiekopie, würde ich mal sagen. Das Original ist Gretel von Ferdinand Schauss, ein zu seiner Zeit offenbar gern reproduziertes Bild (es gibt auch einen Hänsel, aber unter uns: Gretel ist niedlicher). Meine Vorlage war eine alte Sepiareproduktion, hat also keine Farben wiedergegeben. Und weil ich online nur Abbildungen von anderen alten Drucken, zwar auch farbige, aber leider kein Foto vom Originalbild gefunden habe, hab ich mir meine Farbgebung im Großen und Ganzen ausgedacht. 

Ich gehe davon aus, dass mein Bild einen höheren Kontrast hat und sicherlich bei Weitem nicht so gekonnt gemalt ist wie das Original, aber trotzdem mag ich es ganz gerne. 

Dieser Beitrag spielt mit bei der Herbstglück-Linkparty bei Loretta und Wolfgang!

Mit Sonnenreflexionen und von der Seite, aber halbwegs farbgetreu.
Um die Bleistiftvorzeichnung herum hab ich den Hintergrund schwarz
grundiert. Mit Acrylfarbe, ist billiger als Öl und wird eh übermalt.
Da stimmte was mit den Proportionen nicht. Ganz und gar nicht.
Trotz Augenbrauen sieht es mir immer noch Vermeers Mädchen mit dem
Perlenohrgehänge
ähnlich. Ein Bild, das ich, mit Verlaub, nicht sehr schätze.
Mit Haaren wirkt es gleich ganz anders. Außerdem war die
Kinnpartie zu schmal.
Es wird schlimmer, bevor es besser wird... An Auge oder Mund
einen halben Millimeter verrutscht und schon stimmt nichts mehr.
So, jetzt ein bisschen Farbe dazu und den Hintergrund teilweise aufgehellt.

Und dann noch die Haut geglättet, den Hintergrund teils aufgehellt,
teils abgedunkelt. Ich mag den rötlichen Schimmer auf der Wange im
Schatten. - Die Farben sind auf meinem ersten Foto besser getroffen.

8 Kommentare:

  1. Schaut SEHR gut aus! Ich bin hin und weg!

    AntwortenLöschen
  2. Donnerwetter,
    Großartig 👍🤗
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  3. Ich bin hin und weg, einfach toll.
    Lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  4. Wow, liebe Centi,
    das ist meisterhaft; unglaublich, wie gut Du malen kannst. Ich bin wirklich beeindruckt.
    Und wünsche Dir noch einen wundervollen Sonntag und eine schöne kommende Woche.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
  5. ein großes Kompliment
    Gesichter sind am schwersten zu malen
    du hast es sehr gut hinbekommen
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  6. Das ist fantastisch! Ich könnte so etwas auch nicht annähernd zeichnen oder malen. Das Gemälde begeistert mich wirklich.
    Herzliche Grüße – Elke

    AntwortenLöschen
  7. Wir schön das geworden ist;)

    AntwortenLöschen
  8. Das ist ein wunderbares Bild geworden. Gerade Portraits sind so schwer. Klasse!
    Liebe Grüße
    Silke

    AntwortenLöschen

Ich freue mich immer über nette und konstruktive Kommentare! Vielen Dank dafür!
Antworten auf ältere Beiträge moderiere ich, damit mir nichts durch die Lappen geht. Deswegen kann es da schon mal länger dauern, bis dein Beitrag erscheint.

Datenschutzhinweise stehen im Footer ganz unten auf der Homepage. Mit der Nutzung dieses Kommentarformulars bestätigst du, dass du mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden bist.
Mit einem Klick auf den Button «Veröffentlichen» bestätigst du, dass dir die Datenschutzerklärung meiner Website bekannt ist und dass du dieser zustimmst.