Freitag, 22. September 2023

Beinahe Silber und "dark academia"

Ich habe mal wieder einen Trend verpennt. Das liegt zum einen daran, dass mich Trends generell nicht besonders interessieren, und zum anderem daran, dass ich TikTok nicht benutze.

Seit geraumer Zeit stolpere ich regelmäßig über den Ausdruck dark academia, wenn es um gemütlich eingerichtete Räume mit vielen Büchern und dunklem Holz geht. Ich dachte erst, dass sich dahinter irgendein Versandhändler mit einer konservativen Produktlinie verbirgt, aber siehe da: Offenbar haben weite Teile der US-amerikanischen Jugend während des Corona-Lockdowns ihre Liebe zu altehrwürdigen Universitäten, düsteren Bibliotheken, ausgestorbenen Sprachen und braven Klamotten mit einem Hauch von Schuluniform entdeckt. Und zack, schon war, was uns Älteren seit Jahrzehnten auf eine angenehm vertraute Weise altbacken vorkommt, eine Modeströmung. 
Nur, wie gesagt, haben wir es leider nicht alle mitbekommen.

Selbstverständlich kann man so einen Trend auch kritisch betrachten, weil er rückwärtsgewandt, elitär und europazentriert daherkommt. Ich persönlich meine ja, dass man nur, weil man das alte Europa der bessergestellten Klassen ästhetisch ansprechend findet, nicht unbedingt auch gleich alles andere toll finden muss, was vor 100 oder 200 Jahren in war. Und dass es unserer modernen westlichen Welt zunehmend wirklich an Schönheit mangelt, ist ja eher ein offenes Geheimnis.

Jedenfalls bin ich gerne bereit, ein entsprechendes Etikett an alles zu pappen, was ich in diese Richtung gehend so zusammenbastel. 


 

 

 

 

 

 

 

 

 


Zum Beispiel auf dieses Döschen, das sein Dasein als Behälter für Zahnpflegebonbons begann. 

Wie ich das gemacht habe, könnt ihr euch hier angucken:


Übrigens ist das Schlagsilber, das ich verwendet habe, tatsächlich ungefähr so alt wie die ganze Dose hinterher aussehen soll. Man kann aber genauso gut (oder sogar besser) neues benutzen, was noch nicht an seinem Papier festklebt.

Dieser Beitrag spielt mit bei der Herbstglück-Linkparty bei Loretta und Wolfgang!

4 Kommentare:

  1. Klasse gemacht...die kleine Dose und das Video dazu.
    Lieben Gruß von Marita

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Centi,
    diesen Trend habe ich komplett verpennt und höre jetzt zum ersten Mal davon. Alte Bibliotheken mag ich auch, allerdings sollte es nicht zu schwer sein, und in der Mode, habe ich mir sagen lassen, kommt alles wieder zurück. Aber ich bin da sicher kein Experte.
    Ich wünsche Dir ein wundervolles Wochenende.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
  3. Das ist mir auch entgangen. Man sollte meinen, das wäre mit Harry Potter entstanden, seltsam, dass es Corona dafür brauchte.
    VG
    Elke

    AntwortenLöschen
  4. Auch für mich neu. Megaschön deine Dose. Herzlichst Kirsten

    AntwortenLöschen

Ich freue mich immer über nette und konstruktive Kommentare! Vielen Dank dafür!
Antworten auf ältere Beiträge moderiere ich, damit mir nichts durch die Lappen geht. Deswegen kann es da schon mal länger dauern, bis dein Beitrag erscheint.

Datenschutzhinweise stehen im Footer ganz unten auf der Homepage. Mit der Nutzung dieses Kommentarformulars bestätigst du, dass du mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden bist.
Mit einem Klick auf den Button «Veröffentlichen» bestätigst du, dass dir die Datenschutzerklärung meiner Website bekannt ist und dass du dieser zustimmst.