Samstag, 1. April 2023

Jahresprojekt Bücherwandel: März

Auch dieses Jahr gibt es hier bei mir und auf vielen anderen Blogs ein Jahresprojekt. Den Treff- und Sammelpunkt hat dankenswerterweise wieder die Zitronenfalterin Andrea eingerichtet.

Mein Projekt sind Wandelbücher, neudeutsch "altered books", also alte Bücher, aus denen ich etwas Neues bastle.

Diesen Monat gibt es wieder ein Tunnelbuch. Ich habe ein billiges Buch aus den 1990ern benutzt, was keine allzu gute Idee war - das Papier ist grob und spröde, die Klebung neigt zum Brechen und außerdem ist eine Menge Leim an Stellen geraten, wo er nichts verloren hat. Also nicht etwa mein Leim, sondern der von der Buchbinderei. Es ließ sich alles noch irgendwie retten, aber in Zukunft nehme ich  hochwertigere Bücher zum Basteln. Zum Glück gibt es ja auch jede Menge Schrott in bibliophiler Ausstattung...

Für alle, die "nur" Fotos gucken wollen, gibt es jetzt Bilder.

Wer wissen will, wie ich das gemacht habe, dem lege ich mein kurzes Video dazu ans Herz. Das findet ihr direkt unter den Bildern.

6 Kommentare:

  1. Das Tunnelbuch ist toll geworden. Das Video ist sehr gut gestaltet - da sieht man dann, wie lange du wirklich dafür benötigt hast, da die einzelnen Schritte schon sehr aufwendig sind!

    AntwortenLöschen
  2. Wieder mal beeindruckend gemacht! Manche Bücher haben wirklich eine schlechte Bindung, so welche kenne ich auch.
    VG
    Elke

    AntwortenLöschen
  3. Naja, ob jetzt Patchwork oder diese Buchkunst -Fitzelarbeit ist doch beides auf seine Art!! (ich habe eben deinen Kommentar bei Andrea, der Zitronenfalterin, gelesen) Du bist schon schon hochrangig begabt in dieser Kunstrichtung...
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  4. Als erstes: der Verlag, den ich dann auf dem Video gesehen habe, hat zu der Zeit auch noch sehr billiges Papier genommen und insgesamt billig produziert, die Bücher waren ganz oft nur für "Ramsch" gedacht
    Zu der Zeit wurde bei den deutschen Verlagen die Papierwahl gerade umgestellt (die alten Bücher haben eine schlechte chemische Zusammensetzung) also einfach da auf den Zeitraum etwas achten
    Dann: Wahnsinn! Wie unglaublich schön und detailverliebt und fein du gearbeitet hast und ein sehr sehr schönes Ergebnis von einem Traumschloss geschafft hast!
    Viel Spass weiterhin, ich bin so gespannt
    Liebe Grüsse
    Nina

    AntwortenLöschen
  5. Da hat sich die aufwändige und detaillierte feine Arbeit wirklich gelohnt. So herrlich ist das Ergebnis wieder! Ja, die Bindungen und Papierqualitäten sind mitunter sehr unterschiedlich und durchwachsen. Bei soviel Feinarbeit lohnen sich da nur sehr gut erhaltene Bücher.
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  6. wow
    was für eine Arbeit
    und eine sehr interessante Technik die du da anwendest
    so hätte ich das nicht gedacht ;)
    ein ehr schönes Exemplar hast du da geschaffen
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen

Ich freue mich immer über nette und konstruktive Kommentare! Vielen Dank dafür!
Antworten auf ältere Beiträge moderiere ich, damit mir nichts durch die Lappen geht. Deswegen kann es da schon mal länger dauern, bis dein Beitrag erscheint.

Datenschutzhinweise stehen im Footer ganz unten auf der Homepage. Mit der Nutzung dieses Kommentarformulars bestätigst du, dass du mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden bist.
Mit einem Klick auf den Button «Veröffentlichen» bestätigst du, dass dir die Datenschutzerklärung meiner Website bekannt ist und dass du dieser zustimmst.