Sonntag, 16. April 2023

Flohmarktfunde

Letzte Woche war hier in Elzach Flohmarkt der örtlichen Kolpingsfamilie (das ist ein katholischer sozialer Verein). Ich mag das Konzept sehr: Man kann das ganze Jahr über alten Plunder schöne Gegenstände spenden, zweimal im Jahr wird alles im Gemeindezentrum aufgebaut, und dann kann man da wieder hingehen und sich neuen Plunder kaufen. Ich glaube nämlich, dass die Spender und die Käufer in weiten Teilen personenidentisch sind. 

Man wandert da also herum, guckt, sammelt ein, was einem gefällt, und zwei nette Damen packen einem Zerbrechliches in Zeitungspapier ein und schlagen einen Preis vor, den ich immer widerstandlos akzeptiere, weil er 1. nicht hoch ist und 2. alle Einnahmen einem guten Zweck zugeführt werden. Außerdem gibt es auch Kaffe und Kuchen, und es ist nett und gemütlich.

Jedenfalls dachte ich, wenn ich schon bei den Katholiken einkaufen gehe, kann ich ja auch was Entsprechendes mitnehmen.

"Die Madonna in der Einbauküche"














 

Ich mag Marienstatuen und wollte schon lange eine haben. Eigentlich hatte ich mir ein größeres Format in Holz vorgestellt, aber klein und aus Porzellan ist auch sehr hübsch. Was mir zugegebenermaßen noch fehlt, ist ein würdiger Platz, um sie aufzustellen. Aber dazu irgendwann später mehr.

Dann hatte ich vage so ein Bild vor Augen, dass man um Madonnenstatuen doch auch gerne Rosenkränze drapiert. 

(Auch das so ein Kindheits-Katholikenneid-Ding: Ich war tief beeindruckt von dem wunderschönen Rosenkranz, den meine Freundin zur Firmung bekommen hatte und konnte nicht so recht verstehen, warum man sowas Hübsches nicht als Halskette tragen durfte.)

Also habe ich zwei alte weiße Rosenkränze mitgenommen, weil ich mir das sehr elegant vorstellte. Einer hätte gereicht, aber ich konnte mich nicht entscheiden.

Hier noch im Originalzustand

... und gesäubert.



















 

Zuhause wurde mir allerdings relativ schnell klar, dass die Madonnen mit Rosenkränzen immer betend oder segnend erhobene Hände haben. Also technisch gesehen Vorsprünge, über die man formschön etwas hängen kann. Damit kann meine Maria ja nun nicht dienen. Aber vielleicht kann ich die irgendwie drumherum anbringen, wenn sie einen Standplatz hat.

Und dann habe ich noch eine dicke kleine Vase mitgenommen: 











Die ist überraschenderweise nicht so richtig wasserdicht - es fließt zwar nichts raus, aber das Wasser scheint ins Material einzudringen. Also eher was für Trockensträußchen.

Zusammen habe ich übrigens 10 Euro bezahlt.

3 Kommentare:

  1. Die Statue ist sehr schön! Ich habe auch ein Faible für Statuen und suche auch schon seit längerem, aber mir fehlt ebenso ein passender Platz, also bin ich derzeit froh, dass ich keine finde.

    AntwortenLöschen
  2. Madonna in der Einbauküche - ich schmeiss mich weg! Ich mag deinen Humor und bin gespannt, was du uns zeigen wirst, wenn du weisst, wie...
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  3. ohhh.. die Madonna ist wunderschön..
    die hätte ich auch genommen..
    bei undichten Vasen soll Buttermilch helfen
    das Kasein dichtet
    ich bin gespannt was du draus machst
    LG
    Rosi

    AntwortenLöschen

Ich freue mich immer über nette und konstruktive Kommentare! Vielen Dank dafür!
Antworten auf ältere Beiträge moderiere ich, damit mir nichts durch die Lappen geht. Deswegen kann es da schon mal länger dauern, bis dein Beitrag erscheint.

Datenschutzhinweise stehen im Footer ganz unten auf der Homepage. Mit der Nutzung dieses Kommentarformulars bestätigst du, dass du mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden bist.
Mit einem Klick auf den Button «Veröffentlichen» bestätigst du, dass dir die Datenschutzerklärung meiner Website bekannt ist und dass du dieser zustimmst.