Mittwoch, 1. Februar 2023

Jahresprojekt Bücherwandel: Januar

Auch dieses Jahr gibt es hier bei mir und auf vielen anderen Blogs ein Jahresprojekt. Den Treff- und Sammelpunkt hat dankenswerterweise wieder die Zitronenfalterin Andrea eingerichtet.

Ich habe lange überlegt, was ich dieses Jahr machen könnte, und mich schließlich für Bücherwandel entschieden. 
Dies ist eine Wortkreation meinerseits. 
Für das, was ich meine, habe ich keinen griffigen Ausdruck gefunden. Im Internet heißt dergleichen zwar auf Englisch, aber dennoch eher ungelenk "Altered Books", also veränderte Bücher. Das kann allerhand bedeuten - man kann Bücher innen und außen bemalen, beschneiden, bekleben, Muster aus den Seiten falten, kurz, man kann machen, was man will, solange das Ergebnis immer noch irgendwie als Buch erkennbar ist. 
Es gibt Leute, die schnitzen Skulpturen aus Büchern. Das habe ich jetzt nicht unbedingt vor. Aber es gibt, wie gesagt, ja auch wirklich genügend andere Möglichkeiten.
 


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Weil ich das Buch an sich für ein wertvolles Kulturgut halte, opfere ich natürlich nur solche Bücher, die ich entweder für inhaltlich uninteressant und/oder dubios halte, oder die beschädigt, unvollständig oder instabil sind. Denen kann ich mit ein bisschen Liebe ein neues Leben geben, und das ist doch keine schlechte Sache. 

Ich habe dafür reichlich Material. Weil ich speziell alte Bücher mag, schleichen sich immer wieder welche in meinen Bestand ein, die den obigen Anforderungen genügen.

Den Anfang habe ich im Januar mit diesem Tunnelbuch gemacht:












 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Da wusste ich aber noch nicht, dass der Bücherwandel Potenzial für ein Jahresprojekt hat, deswegen habe ich schon einen Blogeintrag und ein YouTube-Video veröffentlicht.

Ich stecke auch schon bis über beide Ohren in der Februar-Ausgabe vom Bücherwandel... aber die Erfahrung lehrt, dass rechtzeitiges Vorbasteln nur nützen kann. Man weiß ja nie, was das Leben so an Überraschungen bereit hält.


9 Kommentare:

  1. Das ist auch mal ein gutes Vorgehen: Zuerst machen, dann feststellen, dass das Spass macht und dann ein Jahresprojekt draus machen! Viel Spass - und falls du noch ein Buch brauchst... Liebe Grüsse, Stefanie.

    AntwortenLöschen
  2. Deine Jahresprojekte sind immer so speziell und sooo spannend! Ich bin jetzt schon ganz neugierig auf dein nächstes Projekt
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  3. Oh wie schön, Du machst das als Jahresprojekt. Ich bin ja immer noch so begeistert von Deinem 3D Turm im Buch! Ich bin sehr gespannt auf das nächste Tunnelbuch :)
    Viel Spass und liebe Grüsse
    Nina

    AntwortenLöschen
  4. Das ist ja mal wieder ein spannendes und kreatives Jahresprojekt. Ich hätte ja hier einen riesigen ausgemusterten Bücherberg...
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  5. Wow, gerade habe ich das Video gesehen...einfach genial, aber nicht genial einfach. Deine Jahres- und auch sonstigen Projekte sind immer ganz besonders...ich bin gespannt auf nächsten Monat.
    Lieben Gruß von Marita

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Du Liebe,
    das ist ja mal ein spannendes Projekt und eine ganz andere Art der Bücherverarbeitung. *G* Ich bin gespannt was da noch so kommt.
    Liebe Grüße zu Dir
    Manu

    AntwortenLöschen
  7. Ich bin schon so gespannt! Du bist wirklich eine begnadete Künstlerin mit immer neuen Ideen. Ich freue mich schon auf die Ergebnisse.

    AntwortenLöschen
  8. Wow, was für eine coole Idee. Und das tunnelbuch ist ja mal bezaubernd.
    Ich bin gespannt, was du noch so zauberst.
    LG starky

    AntwortenLöschen
  9. ...wow, das Buch sieht toll aus, liebe Centi,
    habe mir das Video auch angesehen, ich kann nur bewundern, dass du so etwas schaffen kannst, ich hätte wohl nicht die Geduld und Ruhe dafür...jetzt bin ich sehr gespannt, was du bei deinem Jahresprojekt noch alles zeigen wirst...

    wünsche dir ein schönes Wochenende,
    LG Birgitt

    AntwortenLöschen

Ich freue mich immer über nette und konstruktive Kommentare! Vielen Dank dafür!
Antworten auf ältere Beiträge moderiere ich, damit mir nichts durch die Lappen geht. Deswegen kann es da schon mal länger dauern, bis dein Beitrag erscheint.

Datenschutzhinweise stehen im Footer ganz unten auf der Homepage. Mit der Nutzung dieses Kommentarformulars bestätigst du, dass du mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden bist.
Mit einem Klick auf den Button «Veröffentlichen» bestätigst du, dass dir die Datenschutzerklärung meiner Website bekannt ist und dass du dieser zustimmst.