Freitag, 1. April 2022

Jahresprojekt Freilichtmalerei: März

Wie ihr wisst, habe ich mir vorgenommen, dieses Jahr jeden Monat mindestens ein Bild, oder wohl eher eine Skizze, mit Wasserfarben en plein air zu malen. 

Andrea sammelt auf ihrem Blog dankenswerterweise alle unsere Jahresprojekte.

Der März 2022 war der sonnigste März seit Beginn der Wetteraufzeichnungen. Was uns das in Hinblick auf den Klimawandel zu sagen hat, dürfte klar sein... für meine persönlichen Pläne war es allerdings sehr geschickt. Ich habe nämlich so viele Bilder gemalt, dass ich für euch die besten aussuchen konnte. Sobald man sich draußen nicht mehr den Hintern abfriert und es trockene Sitzplätze gibt, macht die Sache nämlich gleich viel mehr Freude.

Ein paar Bilder sind wieder auf dem Balkon entstanden, aber deutlich mehr in freier Wildbahn.

Es muss ja keine Landschaft sein: Zwei Schneckenhäuser
... und ein trockenes Blatt vom Vorjahr. Es neigte zum Wegfliegen.
Noch mit Handschuhen, aber im Sonnenschein
Das ist doch recht nett geworden.
Und das hier vielleicht noch besser.
Bis auf das hintere Regenrohr mag ich das hier auch.
Noch mal die Elz vom Balkon aus
Vielleicht ein bisschen zu viel dranrumgewerkelt.
Etwas mit den Zweigen durcheinandergekommen...
Die ersten Balkonbüten
Die Kirche Maria Königin in Blasiwald - leicht expressionistisch, aber nicht schlecht
Doch, ich mache Fortschritte.


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Bei angenehmen Temperaturen draußen zu sitzen und zu malen, macht eine Menge Freude. 

Wer mit seinem Mitmenschen ins Gespräch kommen möchte, wähle dafür Orte, an denen Spaziergänger und Gassigeher vorbeikommen - das klappt beinahe unter Garantie.

Aber auch ohne menschliche Gesellschaft ist es schön: Man ist ganz gesammelt bei seiner Arbeit und nimmt trotzdem die Sonne, den Wind, das Vogelgezwitscher und das Hummelgebrumm wahr. Und wenn wie hier noch die Glocken zum Mittag läuten, wird es sogar richtig feierlich.

 


 


13 Kommentare:

  1. Also ich finde, du bist eindeutig zu streng mit dir. die Bilder sehen alle toll aus. Mir gefallen besonders das Blatt und die Bilder mit den Steinen.
    LG Starky

    AntwortenLöschen
  2. Wow, die Bilder sind fantastisch! Doch, der März hat alles getan, damit du oft zum Malen kommst.
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  3. Alle Bilder sind. Sehr beeindruckend! Mir gefällt das erstr mit den Schneckenhäuser, ich liebe Schneckenhäuser!
    Und man hört die Glocke auf dem Bild läuten... Malen ist ein schöner Ausgleich
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  4. Wirklich gut gelungen. Besonders das Blatt ist so realistisch!

    AntwortenLöschen
  5. Tolle Bilder hast du gemalt! Die Schneckenhäuser und das Blatt sind meine Favoriten, würde ich mir sofort in die Wohnung hängen.
    LG Rosi

    AntwortenLöschen
  6. Wunderschön! Ich finde alle sehr gut gelungen und der März war vom Wetter her perfekt für dein Projekt!
    Liebe Grüße
    Nanni

    AntwortenLöschen
  7. All Deine Bilder sind wunderschön geworden! Du hast den sonnigen März sehr gut genützt. Liebe Grüße, Christine

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Centi,
    ich kann gut verstehen das man mit sich selber viiiel kritischer ist. Muss aber gestehen das du das wirklich nicht musst. Ich finde deine Bilder richtig toll, super und einfach einzigartig. 😁 Auch die kleinen Dinge die, dir nicht gefallen. Ich freue mich schon auf deine Aprilbilder. 😊

    Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea 🍀

    AntwortenLöschen
  9. Wunderschön! da ist jemand wie ich, die nicht malen kann, schwer beeindruckt.
    LG
    Elke

    AntwortenLöschen
  10. Das war ein sehr guter März für Deine Kreativität. Man sieht Deine Fortschritte! Ich bin total begeistert. Die Perspektiven, Farben! Die Studien von Schneckenhäusern, Blatt und Villas mag ich besonders. Aber auch die Landschaftsbilder mit den Steinen im Vordergrund. Das man manchmal das Gefühl hat, an einem Bild zu viel gemacht zu haben, kenne ich auch und ich finde, Du merkst es und lernst definitiv daraus! Ich hoffe, der April gibt Dir ganz viele Gelegenheiten, ich freue mich auf mehr.
    Liebe Grüße
    Nina

    AntwortenLöschen
  11. Hallo Centi,
    Deine Bilder gefallen mir diesen Monat auch wieder sehr gut. Besonders das mit dem Schneckenhaus! Ich mag Schneckenhäuser sehr und habe auf meiner Terrasse extra ein Körbchen, in dem ich die gesammelten Schneckenhäuser aufbewahre. Sie sind auch immer toll, wenn man eine Deko braucht (z.B. auf einem kleinen Stock "aufgespiest" in einen Blumentopf. Oder auf Moos gelegt).
    Liebe Grüße
    Marion

    AntwortenLöschen
  12. Ich beneide alle die so schön malen können, ich kanns nicht. Das Wasser im nahen Bach sieht man förmlich fliessen.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  13. Ganz nett geworden?
    Die sind einfach zu schön geworden
    Besonders die beiden Schneckenhäuser faszinieren mich.
    Wunderschön!!!
    Lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen

Ich freue mich immer über nette und konstruktive Kommentare! Vielen Dank dafür!
Antworten auf ältere Beiträge moderiere ich, damit mir nichts durch die Lappen geht. Deswegen kann es da schon mal länger dauern, bis dein Beitrag erscheint.

Datenschutzhinweise stehen im Footer ganz unten auf der Homepage. Mit der Nutzung dieses Kommentarformulars bestätigst du, dass du mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden bist.
Mit einem Klick auf den Button «Veröffentlichen» bestätigst du, dass dir die Datenschutzerklärung meiner Website bekannt ist und dass du dieser zustimmst.