Samstag, 16. April 2022

Der Hörnleberg

Heißt angeblich leider nicht so, weil es da so viele Eichhörnle gibt. Man bietet uns stattdessen eine langweilige etymologische Erklärung an. Egal! Jedenfalls ist der Hörnleberg sozusagen der Hausberg des Elztals, ragt mit seinen knappen 907 Metern prächtig aus der Landschaft und wird von einer Wallfahrtskapelle gekrönt, zu der drei Kreuzwege aus drei Dörfern führen

Ich war, Asche auf mein Haupt, noch nie oben gewesen. Aber nun hab ich's gewagt, bin mit dem Bähnle noch Oberwinden gefahren und auf möglichst direkter und folglich sehr steiler Strecke bergauf gewandert. Ungefähr 600 Höhenmeter auf guten vier Kilometern (eine Strecke) hinter sich zu bringen, ist auch zu Fuß anstrengend. Vor allem, wenn man sich beeilt, damit man auch den Zug zurück wieder erwischt.
Als Nichtkatholik bin ich nicht 100%ig mit dem Prinzip Wallfahrt vertraut. Aber wenn es auch darum geht, sich dem Leidensweg Christi ein wenig näher zu fühlen, ist so ein Berg ein guter Anfang.

Aber dafür kann man dann auch stolz auf sich sein. Ich habe einige Fotos und einen kleinen Film für euch gemacht.

Dieser Beitrag spielt mit bei der Fühlingsglück-Linkparty bei Loretta und Wolfgang!

Das war mein Ziel
In Oberwinden gefiel mir dieser schöne Straßennahme
Der Weg bergauf ist wirklich malerisch
Ab und zu ein Blick zurück aufs Dorf zeigt, wie hoch man schon ist.
Schafis!
Golddisteln vom letzten Jahr
Ein schönes Sandsteinkreuz
Endlich fängt der Kreuzweg an!
Die Aussicht wird mehr
Und hier ist das Schlimmste überstanden, aber es geht noch weiter bergauf
Man freut sich echt, wenn die Kirche endlich auftaucht
Da noch keine Wallfahrtssaison war, leider abgeschlossen
Doch, das ist schon ziemlich hoch!
Das blaue Band ganz hinten sind die Vogesen
Das Kapellendach hat im Winter etwas gelitten. Und ja, das ist Schnee.
Auf dem Weg zurück komme ich hier vorbei
... und da, wo vernünftige Leute Pause machen
Pünktlich zurück in Oberwinden

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Wer noch nicht genug hat, kann sich noch ein Filmchen angucken. Ich hab mir Mühe gegeben, mit Text und so:




3 Kommentare:

  1. Liebe Centi,
    600 Höhenmeter ist schon viel, ganz besonders, wenn man auch noch in Eile ist. Aber den Bildern nach zu urteilen hat sich der Aufstieg gelohnt.
    Ich wünsche Dir schöne Ostern.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
  2. wow
    da ging es aber wirklich ganz schön rauf ;)
    aber dafür hast du wunderschöne Bilder mit gebracht
    schade dass die Kirche noch zu war..

    ich wünsche dir noch einen schönen Ostermontag

    Rosi

    AntwortenLöschen
  3. Danke für die schönen Bilder vom Hörnleberg. Endlich ist es wieder richtig grün in der Welt. Erst dann merkt man, was gefehlt hat.

    AntwortenLöschen

Ich freue mich immer über nette und konstruktive Kommentare! Vielen Dank dafür!
Antworten auf ältere Beiträge moderiere ich, damit mir nichts durch die Lappen geht. Deswegen kann es da schon mal länger dauern, bis dein Beitrag erscheint.

Datenschutzhinweise stehen im Footer ganz unten auf der Homepage. Mit der Nutzung dieses Kommentarformulars bestätigst du, dass du mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden bist.
Mit einem Klick auf den Button «Veröffentlichen» bestätigst du, dass dir die Datenschutzerklärung meiner Website bekannt ist und dass du dieser zustimmst.