Mittwoch, 1. September 2021

Mit Schaf - Krippe 2021, Teil 8

Dieser Post macht mit bei Andreas Sammlung von Jahresprojekten auf ihrem Blog "Die Zitronenfalterin".

Alle meine Beiträge zur Krippe findet ihr hier.

Heute verrate ich euch ein paar Tipps und Tricks zum Thema Krippenbau. 
Unter anderem gibt es auch Links auf hilfreiche Seiten, deswegen kann ich nicht ausschließen, dass der heutige Beitrag Werbung im juristischen Sinne enthält. Wie immer unaufgefordert und unbezahlt - ich erwähne hier nur, was ich persönlich gut finde. Alles, was ich genutzt habe, war außerdem kostenlos.

Da ich eine traditionelle, realistisch wirkende abendländische Krippe gebaut habe, bezieht sich vieles auf diesen Krippentypus. Wer eine morgenländische oder ganz andere Krippe basteln möchte, wird aber vielleicht auch das eine oder andere nützlich finden.

1. Tipp
Guckt euch die Wirklichkeit an (darauf beziehen sich heute alle meine Fotos, sozusagen im Stil von Original und Fälschung). 
Wie sehen echte Ställe, Schuppen oder alte Häuser aus? Woraus und wie wurden sie gebaut? Wie verwittern und verfallen sie, und wie werden sie repariert? 
Geht raus, guckt euch um. Wo immer es geht, macht Fotos! Wer bei sich daheim nicht fündig wird (weil er z.B. in einer Großstadt lebt), geht im Internet auf die Suche, oder guckt sich in Büchern um - Werke zur Heimatkunde und Lokalgeschichte sind eine gute Fundgrube.

Alte Holzgebäude sind schiefer, als man denken sollte
... also sollte auch der Krippenstall nicht zu gerade werden. 













































2. Tipp:
Schaut euch dieses Video an. Da baut ein netter Pfälzer eine super Krippe, erklärt jeden Handgriff und gibt jede Menge praktische Tipps. Das ist wirklich ganz toll. Man kann einfach zugucken, wird nett unterhalten und lernt dabei echt viel.
Das im Film erwähnte Krippenmeter, ein wichtiges Hilfsmittel, um ganz einfach die richtigen Proportionen zu erreichen, könnt ihr übrigens hier finden.


Hier sieht man an Tür und Dach äh, Verbindungsstreben, sag ich mal
die machen auch die Krippe naturgetreuer!











































3. Tipp:
Auch sehr hilfreich fand ich diesen kleinen Onlinekurs. Die Bebilderung ist nicht so üppig, aber dafür wird der ganze Bau Schritt für Schritt ausführlich beschrieben. 
Und es gibt zusätzlich viele gute Ideen, was Materialien und deren Be- und Verarbeitung angeht. 

Unter den Dachüberhang sammelt sich dies und das an
... das kann es auch ruhig bei der Krippe tun. 








































4. Tipp:
Kauft nicht zu viel fertig. Altes Holz bleibt immer irgendwo übrig. Pflanzenteile, Flechten und Moose für die Krippenvegetation findet ihr im Wald oder im eigenen Garten. Lauft mit offenen Augen umher, und ihr werdet jede Menge Baumaterial finden!
Natürlich gibt es komplette Bausätze für Krippen, die teilweise auch recht nett sind. Besonders individuell wird so eine Krippe aber nicht, dafür allerdings recht teuer. 
"Krippenzubehör", also allerhand Ausstattungsgegenstände im Miniaturformat kann man ebenfalls fertig kaufen. Im Vergleich zu einer selbstgebauten Krippe sind die Sachen aber meistens eher grob und wirken unecht. Ich plädiere für Selbermachen und das gesparte Geld lieber in die Krippenfiguren stecken - wenn ihr die nicht auch selbst machen wollt.

Holz verwittert. Es wird grau und irgendwann morsch
- das sollte man so weit es geht imitieren.







































5. Tipp:
Auf dem Blog von Marcel Ackle findet ihr vermutlich restlos alles erklärt, was man zum Thema wirklichkeitsgetreue Nachbildung und künstliche Alterung von Modellbauten wissen kann. Der Mann baut sensationell realistische Modelleisenbahn-Dioramen (und ich wüsste nicht, warum man beim Krippenbauen nicht auch auf das fundierte Wissen von Modellbauern zurückgreifen sollte). 
Man muss auf der Seite ein bisschen herumsuchen, aber mir hat gerade das große Freude gemacht - die Dioramen sind so toll, dass ich sie alle sehen und möglichst jeden Schritt erklärt haben wollte.

Auch einen Brennholzstapel kann man sich ruhig genau anschauen
bevor man einen auf die Krippenlandschaft baut.













































6. Tipp:
Was Anleitungen angeht, schadet es auch nichts, sich mal "bei den Großen" umzugucken. Für mein Schindeldach habe ich z.B. diese Seite eines Holzschindelexperten zu Rate gezogen. Auch beim Balkengerüst für meinen Stall habe ich mich schlau gemacht, wie man ein echtes Gebäude (in meinem Fall im Holzständerbohlenbau) bauen würde. 
Natürlich muss ein Krippenstall weder so stabil noch so wetterfest sein wie ein echter, aber das grundsätzliche Prinzip zu beachten, macht es leichter - und im Aussehen realistischer.

Stallfenster zieren selten Geranienkästen...
dafür immer Sprünge, Spinnweben und Dreck! 

7 Kommentare:

  1. Ey..... ich bin beeindruckt. Was für einen Aufwand du betreibst und betreiben hast!!! KRASS!!
    Aber, das Ergebnis wird dir so viel Freude machen.... Boah, ich bin geplättet. Danke fürs zeigen
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  2. Wow, liebe Centi, deine Beschreibung samt Bebilderung der Vorgehensweise deines Krippenbaus ist grandios...überhaupt hast du dir ein wunderbares Jahresprojekt ausgesucht. Eindrucksvoll finde ich die Gestaltung mit den erwähnten Details.
    Lieben Gruß von Marita

    AntwortenLöschen
  3. Das hinter die Kulissen schauen, oder besser wo die Inspirationen alle herkommen sind beeindruckend. Deine Krippe entsteht nicht einfach so nach einem Plan, sondern durch beobachten in und mit der Natur. Ich glaube, dass du deine Augen offen hälst wenn du unterwegs bist, wo wir achtlos vorbei gehen. Ich bin Beeindruckt von deinem Jahresprojekt.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  4. Was für tolle Tipps und ausführliche, hilfreiche Hinweise zum Krippeneigenbau! Kein Wunder, dass deine Krippe, so professionell vorbereitet und geplant, so ein lebensechtes Werk geworden ist bzw. wird. Ach ja, und das Herzblut und viel Liebe hast du ja auch mit eingearbeitet. Das sieht man.
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Centi
    Stets offene Augen und grosser Wissensdurst, das ist so wie ich dich Centi vom Blog her kenne. Aber da steckt ja noch ein viel grösserer Aufwand dahinter, vielen Dank für‘s Teilhaben. Dein Projekt ist sowas von gelungen, einfach super!
    Dir viel Spass beim Beenden der Krippe und liebe Grüessli
    Eda

    AntwortenLöschen
  6. Ja, gerade alte Gebäude sind besonders, leben und verändern sich so - Holz lebt eben
    Dass sieht man auch an Deiner unglaublichen Krippe!
    So viele Details und Liebe zum Besonderen
    ich freu mich jeden Monat auf Deine Krippe
    Liebe Grüsse
    Nina

    AntwortenLöschen
  7. Hallo du Liebe,
    Wahnsinn mit wieviel Eifer und Talent du deine Krippe baust. Toll das du dir auch immer wieder Inspiration suchst. Deine Krippe wird der Hingucker. Bei mir dürfte sie ruhig das ganze Jahr stehen. Passend dekoriert.... 😁

    Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea 🍀

    AntwortenLöschen

Ich freue mich immer über nette und konstruktive Kommentare! Vielen Dank dafür!
Antworten auf ältere Beiträge moderiere ich, damit mir nichts durch die Lappen geht. Deswegen kann es da schon mal länger dauern, bis dein Beitrag erscheint.

Datenschutzhinweise stehen im Footer ganz unten auf der Homepage. Mit der Nutzung dieses Kommentarformulars bestätigst du, dass du mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden bist.
Mit einem Klick auf den Button «Veröffentlichen» bestätigst du, dass dir die Datenschutzerklärung meiner Website bekannt ist und dass du dieser zustimmst.