Sonntag, 29. August 2021

Stillleben mit Federn und Pfirsichen

Ich habe mal wieder ein Ölbild mit "Making of" für euch. 

Dieses Mal auf leinwandbezogenem Karton - ein Malgrund, der meiner Meinung nach völlig unterschätzt wird. Ich mag den lieber als Leinwand auf Rahmen. Wobei ich da natürlich zugeben muss, dass ich nur die Baumwollbilligvariante kenne, nichts Edles aus belgischem Leinen oder so. Aber für meine bescheidenen Zwecke sind die Malkartons einfach am besten. 

An Farben habe ich benutzt:

  • Zink-Titanweiß
  • Kadmiumgelb hell
  • Zinnoberrot dunkel
  • Siena natur
  • Umbra gebrannt
  • Ultramarin dunkel
Stilleben in Öl, 24 x30 cm
Das Ausgangsfoto. Schon nach wenigen Jahren habe ich herausgefunden, dass auch meine Taschenkamera mehr als den Automatikmodus zu bieten hat... *hüstel*
Nach den vorgezeichneten Umrissen habe ich mit dem Hintergrund angefangen
Hier mein extrem professionelles Atelier auf dem Balkon. Ja, es ist ein Klapptisch. Die Palette ist eine auf der Rückseite grau bemalte Glasplatte. Ein Tipp aus dem Netz. Viel besser als die weißen Plastikpaletten.
Wirklich schwierig: Die dunklen Farben trocknen teils matt, teils glänzend. Die matten Partien wirken viel heller, als sie eigentlich sind.
Aber es geht voran. Zuletzt hab ich die matten Partien leicht mit Leinöl eingepinselt.
Das Ergebnis in Tageslicht
... und mit Innenraumbeleuchtung.

1 Kommentar:

  1. Du meine Güte kannst du supergut malen und zeichnen!!!! Toll!
    Herzlichst Kirsten

    AntwortenLöschen

Ich freue mich immer über nette und konstruktive Kommentare! Vielen Dank dafür!
Antworten auf ältere Beiträge moderiere ich, damit mir nichts durch die Lappen geht. Deswegen kann es da schon mal länger dauern, bis dein Beitrag erscheint.

Datenschutzhinweise stehen im Footer ganz unten auf der Homepage. Mit der Nutzung dieses Kommentarformulars bestätigst du, dass du mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden bist.
Mit einem Klick auf den Button «Veröffentlichen» bestätigst du, dass dir die Datenschutzerklärung meiner Website bekannt ist und dass du dieser zustimmst.