Sonntag, 18. August 2019

Radtour nach Oberprechtal


















Schön. Das mit der "Tour" ist übertrieben. War eher ein Töürchen. (Mir scheint, dass es das Wort nicht gibt. Schade.)
Jedenfalls hab ich erstmal unabsichtlich einen Schwarm Störche aufgeschreckt.























An der Bundesstraße steht ein Longinuskreuz. 


















Wie überall im Schwarzwald drohen einige alte Bauernhäuser zu verfallen.
Das Problem liegt in der Bauart: In einem Schwarzwaldhaus ist Platz für eine große Familie, das Gesinde, das Vieh und alles, was andernorts in Scheunen untergebracht wird, Geräte, Heu und Stroh. Außerdem gibt es immer ein riesiges, lang heruntergezogenes Dach (das auf dem Bild ist relativ modern und vergleichsweise harmlos). Das hielt im Winter alles schön warm, aber heutzutage steht man mit sehr dunklen, niedrigen Räumen und viel zu viel Speicherplatz da. Von den übrigen Altbautenfreuden ganz abgesehen. Da bauen viele Landwirte irgendwann doch lieber ein neues, modernes Haus daneben und das alte bleibt übrig.
Aber es gibt auch viele, die ihre alten Höfe hegen und pflegen. Gott sei Dank.























In erfreulich schmuckem Zustand diese kleine Kapelle. 


















Oberprechtal-Dorf hat mir nicht besonders gefallen. Touristisch voll erschlossen. Da drängen sich etliche Gasthöfe und Restaurants um eine schlichte Kirche, und rundherum steht ein modernes Wohngebiet.























Hier bin ich noch kurz hingefahren, weil ich gucken wollte, was da an der Straße vor sich hinrostet. Ich nehme an, es ist eine alte Stanz- oder Nietmaschine.


















Denn dahinter ist die hübsch renovierte Hammerschmiede. Ein richtiges Schmuckstück.


















Manchmal treibt der Tourismus schon seltsame Blüten. Immerhin sitzen Spatzen drauf.


















Der Weg zurück war dafür wieder sehr schön. Sogar noch besser als der Hinweg, denn nun ging es sanft bergab.



















Die Schwalben sind auch noch da... nur zwitschern sie nicht mehr so laut.


















Nächstes Mal werde ich noch ein paar Kilometer weiterfahren, um ein irgendwie lohnenderes Reiseziel als Oberprechtal Dorf zu finden... und wenn da nichts kommen sollte, dann ist der Weg eben das Ziel. 


5 Kommentare:

  1. Immer schön, wenn alte Höfe gepflegt werden! Das hatte ich mir auch mal einen erträumt. Töürchen sollte in den Duden ;-) herzlichst, Bianca

    AntwortenLöschen
  2. Im Ort selber war es dann wohl nicht "oberprechtig"? Unterprechtig vielleicht? Oder maximal mittelprechtig?

    Immerhin kommst Du weit rum und entdeckst immer was neues...

    LG el capitán

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hihi, "mittelprechtig" trifft es ganz gut! :D

      Löschen
  3. Wir renovieren gerade ein fast 100-Jahre altes Haus. Und mussten mit Entsetzen feststellen, dass ein Neubau billiger und weniger bürokratisch-aufwendig wäre als renovieren. Die Gutachten und Bestätigungen usw., die wir alle brauchen, sind unübersehbar. Und dabei verzichten wir bereits auf die Förderung zur Althaussanierung, denn sonst wäre es noch aufwendiger geworden. Trotzdem möchten mir auf die Renovierung nicht verzichten. Ich freue mich nämlich auch immer wieder, wenn ich alte Häuser sehe, die erhalten werden.

    AntwortenLöschen
  4. Da wohnst du ja fast in der Nähe, zumindestens hast du deine Radtour nicht allzuweit vom Kaiserstuhl gemacht. Ehrlich gesagt, durch Oberprechtal fährt man meistens ohne einmal den Ort zu besichtigen. Ich bin hin und wieder im Schwarzwald, ich helfe jemanden mit, Ferienwohnungen zu klassifizieren, da kommen wir auch manchmal in alte Schwarzwaldhäuser. Die Besitzer stecken viel Herzblut da rein, um so ein Haus zu erhalten, meistens wollen sie auch die Tradion erhalten, ein sehr schöner Bericht. Vielen Dank auch noch für deine Ausführungen zu meinem Problem mit den vielen "Klicks".
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen

Ich freue mich immer über nette und konstruktive Kommentare! Vielen Dank dafür!
Antworten auf ältere Beiträge moderiere ich, damit mir nichts durch die Lappen geht. Deswegen kann es da schon mal länger dauern, bis dein Beitrag erscheint.

Datenschutzhinweise stehen im Footer ganz unten auf der Homepage. Mit der Nutzung dieses Kommentarformulars bestätigst du, dass du mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden bist.
Mit einem Klick auf den Button «Veröffentlichen» bestätigst du, dass dir die Datenschutzerklärung meiner Website bekannt ist und dass du dieser zustimmst.