Samstag, 17. August 2019

Allerhand Rosen


















Im Mai und Juni hatte ich drei Topfrosen für je 2,99 € im Supermarkt gekauft und auf Verdacht auf dem Balkon angesiedelt.


















Meine Erwartungen waren nicht allzu hoch. Aber siehe da, aus ihren engen Töpfen befreit (also in größere Töpfe gesetzt, aber immerhin), sind sie alle kräftig gewachsen und blühen wie die Weltmeister. Trotz der zeitweise extremen Hitze, die auf einem ungeschützten Sonnenbalkon hervorragend zur Geltung kommt und der unzähligen Blattläuse (jetzt ist es endlich etwas ruhiger geworden mit den kleinen Mistviechern).

Das hellrosafarbene Exemplar hat nach einer kurzen Umtopf-Schockstarre ausgetrieben wie doof, trägt jetzt 15 Blüten auf einmal und hält damit den Balkonrekord.























Die gelbe Rose ist für dieses Jahr wohl mit Blühen langsam fertig. Dafür ist die ganze Pflanze viel größer geworden als das ursprüngliche Miniröschen je hätte vermuten lassen. Zweige, Blätter und Blüten sind jetzt eher in der Größe einer ganz normalen Gartenrose. 


















Am bescheidensten gibt sich die ehemals lachsfarbene Rose. Sie hat allerdings auch den kleinsten Topf abbekommen, vermutlich liegt es daran. Trotzdem - wenn sich alle drei "nur" so gehalten hätten wie diese - sie wächst und blüht seit Monaten wacker vor sich hin und hat eine hübsche, kräftigere Farbe als im Laden - wäre ich auch völlig zufrieden.

Nächstes Jahr hätte ich dann gerne noch Kletterrosen oder so was, und vielleicht welche mit ungefüllten Blüten, weil die duften und die Herren Insekten auch mehr davon haben.


















Bekanntlich auch ein Rosengewächs: Meine diesjährige Erdbeerernte. Reicht noch nicht ganz für die Selbstversorgung. Und schmeckte abscheulich.
Allerdings hab ich die Pflänzchen auch selbst ausgesät, da kann man im ersten Jahr nicht viel erwarten.


















Nur dem Namen nach dazu gehört dieses schöne Weidenröschen.
Im Juni hatte ich zwei unbekannte Wildpflanzen aus dem Topf, den sich der Efeu und die Himbeeren teilen, abgeschnitten und als Deko in die Vase gestellt - und noch 10 Tagen hatten die beiden so viele Wurzeln, dass ich dachte, die haben sich eigene Töpfe verdient. Jetzt blühen sie so schön, dass ich sie in irgendwelche größeren Töpfe dazu pflanzen werden, sobald sie mit Blühen fertig sind.


















Das ist sage und schreibe die dritte Weidenröschensorte, die ich auf dem Balkon habe, aber mit Abstand die attraktivste: das rauhaarige Weidenröschen. Außerdem hab ich noch das kleinblütige Weidenröschen und das Vierkantweidenröschen. Alle selber aufgelaufen.

1 Kommentar:

  1. Wie schön du sie eingefangen hast, die blühenden Rosen! Weidenröschen kannte ich bislang nur eine Sorte, die wild in den Garten gekommen ist. Erdbeeren aussäen habe ich auch mal gemacht (Monatserdbeeren), weiß nur noch, dass die Jungpflänzchen sehr viel Zeit gebraucht haben. Hoffe nächstes Jahr schmecken sie besser. :-) Alles Liebe, Bianca

    AntwortenLöschen

Ich freue mich immer über nette und konstruktive Kommentare! Vielen Dank dafür!
Antworten auf ältere Beiträge moderiere ich, damit mir nichts durch die Lappen geht. Deswegen kann es da schon mal länger dauern, bis dein Beitrag erscheint.

Datenschutzhinweise stehen im Footer ganz unten auf der Homepage. Mit der Nutzung dieses Kommentarformulars bestätigst du, dass du mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden bist.
Mit einem Klick auf den Button «Veröffentlichen» bestätigst du, dass dir die Datenschutzerklärung meiner Website bekannt ist und dass du dieser zustimmst.