Mittwoch, 27. März 2019

Wider die Vergrauung

Wir haben ja nun einen großen, unüberdachten Balkon, der mit Holz belegt ist. Ich finde Holz ja beinah immer toll, aber als Bodenbelag für draußen? Wo es immer drauf regnet und schneit? Da wäre ich ja eher für Fliesen gewesen. Da war aber nichts zu machen, also haben wir jetzt (zugegeben sehr hübsche) Douglasienbohlen, die auf ein Untergerüst aus irgendeinem Zauberholz geschraubt sind. Das Zauberholz soll 30 Jahre halten, die Douglasie 10 bis 15.























Hier noch taufrisch.
Es fehlt vor den Fenstern noch so ein Metallgitter, dessen Sinn sich mir nicht erschließt, das aber scheint's Bauvorschrift ist. Und die Delle in der Dachrinne wurde wieder ausgebeult.

Zurück zum Holz: Schön, aber unbehandelt. Wie uns der Bauleiter mit leuchteten Augen versicherte: Das vergraut dann im Lauf der Zeit. 
Na fein.
Ich habe grundsätzlich gar nichts gegen wettergraues Holz. Aber unser Haus beschränkt sich außerhalb unserer Wohnung gänzlich auf die warme, reiche Farbpalette zwischen Reinweiß und Anthrazit. Es ist nicht hässlich, aber unterkühlt. Man schaudert leise beim Angucken. Wenn dann noch die einheitlich dunkelgraue Geländerbespannung kommt (also: wenn sie denn mal kommt), schauen wir vom Wohnzimmer aus nur noch auf Grau in Grau.
Und dann hält sich das Holz ja sicher auch nicht so lange, wie geplant war.
Also habe ich den Balkonboden geölt. Mit Holzbodenöl für Draußen, mit Vergrauungsschutz, speziell für Douglasie, das ich mehr oder weniger zufällig geschenkt bekommen hatte. Das passte also echt mal hundertprozentig.


















Das jetzt schon leicht verblasste Holz wird etwas dunkler, da das Öl rötlich eingefärbt ist. Und zunächst wird es auch etwas klebrig.
Wie ihr seht, war es am letzten Wochenende schon recht warm... Wenn man da so von Hand jedes Brett einpinselt, merkt man erst, wie groß der Balkon tatsächlich ist.



















 




Hurra, der Regen bleibt jetzt oben auf dem Holz liegen!
Sowohl Tropfen als auch ganze Pfützen. Vorher ist alles sang- und klanglos sofort im Holz versickert. Das Zeug muss gut sein gegen Verwitterung. Und gegen Grau.
Die Klebrigkeit war nach ein paar Tagen wieder weg. Ich hoffe, der Holzschutz hält sich länger.

2 Kommentare:

  1. Also ich glaube bei regelmässigen Streichen alle paar Jahre hält das auch länger. Solche Dielen bei meinen Eltern sind auch nach über 30 Jahren noch einwandfrei :-).

    AntwortenLöschen

Ich freue mich immer über nette und konstruktive Kommentare! Vielen Dank dafür!
Antworten auf ältere Beiträge moderiere ich, damit mir nichts durch die Lappen geht. Deswegen kann es da schon mal länger dauern, bis dein Beitrag erscheint.

Datenschutzhinweise stehen im Footer ganz unten auf der Homepage. Mit der Nutzung dieses Kommentarformulars bestätigst du, dass du mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden bist.
Mit einem Klick auf den Button «Veröffentlichen» bestätigst du, dass dir die Datenschutzerklärung meiner Website bekannt ist und dass du dieser zustimmst.