Montag, 22. Januar 2018

Allerlei für einfache Leute























"Einfache Leute", das sind wohl solche, die Bücher kaufen, weil ihnen der Einband gefällt. Also Typen wir ich.

Wobei "kaufen" fast schon übertrieben ist - für 10 Cent das Stück. Grabbelkiste, ne? Und dann sind das ja auch Antiquitäten, fast 140 Jahre alt.























Trotzdem bleibt die Tatsache bestehen, dass ich eine polnische Gedichtsammlung besitze. Ich verstehe kein Wort.
Aber die Farbe!























Und ein zweites Buch von Felix Dahn, von dem ich schon mal eins ausgehöhlt habe...
Ich gehe einfach mal davon aus, das auch der Kampf um Rom wieder so ein Germanen-Epos ist. Und selbst wenn's gut ist, nützt der 3. Teil alleine wenig.























Den Namensgeber dieses Posts, das Allerlei für Einfache Leute, hab ich aber wieder zurück in die Kiste gepackt. Und damit 10 Cent glatt verschenkt!
Das Buch ist völlig ernst gemeint und trägt seinen Titel ohne eine Spur von Ironie. War mir zu langweilig und nicht (mehr) hübsch genug.


















Ganz im Gegensatz zu Dahn und den polnischen Gedichten.


















Ist das nicht schick? Die haben den Schnitt marmoriert. Fast noch besser als Gold!


















Würden im Regal schon was hermachen...


















In der Gedichtsammlung noch ein paar nette Lesezeichen - sogar Abreißkalenderzettel sind besonders, wenn sie alt oder exotisch genug sind.

3 Kommentare:

  1. Die Kalenderzettel hat ja jemand vor fast 100 Jahren da reingelegt. Wenn ich so alte Lesezeichen entdecke, frage ich mich immer, was das wohl für Leute waren. Und ich lege sie brav zurück (in Bibliotheksbücher), weil nach 100 oder mehr Jahren gehören die ganz sicher da hin und man hat kein Recht die da rauszunehmen. Oder so ... *giggel*

    AntwortenLöschen
  2. Die beiden Bücher sehen sehr elegant aus. Die konntest Du unmöglich in der Grabbelkiste lassen!
    Die Kalenderblätter würde ich auch an Ort und Stelle lassen.
    Ich habe gestern in einem Gartenbuch ein "Lesezeichen" wiederentdeckt, ein Kassenzettel von 2007, noch gut lesbar. Über die Preise der Lebensmittel kann ich heute nur noch wehmütig schmunzeln.
    Weiterhin tolle "Kistenfunde" wünscht
    Edith

    AntwortenLöschen
  3. Die Bücher sind wirklich ganz zauberhaft schön! Und ich stehe auch total auf verzierte Schnitte. Habe ein Paperblank mit einem tollen gemusterten Schnitt, aus dem ich ein Zauberbuch machen will ... und mein aktueller Roman hat einen schwarzen Schnitt, auch sehr schick.

    Und wow, was für ein Blau! <3

    AntwortenLöschen

Ich freue mich immer über nette und konstruktive Kommentare! Vielen Dank dafür!
Antworten auf ältere Beiträge moderiere ich, damit mir nichts durch die Lappen geht. Deswegen kann es da schon mal länger dauern, bis dein Beitrag erscheint.

Datenschutzhinweise stehen im Footer ganz unten auf der Homepage. Mit der Nutzung dieses Kommentarformulars bestätigst du, dass du mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden bist.
Mit einem Klick auf den Button «Veröffentlichen» bestätigst du, dass dir die Datenschutzerklärung meiner Website bekannt ist und dass du dieser zustimmst.