Montag, 15. August 2022

Novembernebel

 ... nach Monaten durchgehender Hitze und Trockenheit habe ich gerade ein gesteigertes Verlangen nach Regen, Nebel und Kälte. In erreichbarer Nähe sind solche Wetterlagen nicht, aber immerhin kann man sie malen und sich in einen schönen, kühlen Herbst träumen.

Pastellkreide auf weißem Papier, 30 x 30 cm













 

Oder kann man sie eher zeichnen als malen? Bei Pastellkreiden weiß man ja nie so recht, die liegen irgendwie dazwischen. 

Geschickterweise hab ich das Bild erst gerahmt und dann fotografiert (funktioniert ganz besonders gut mit nicht entspiegltem Glas). Das liegt daran, dass Pastellkreide ja ziemlich lose auf dem Papier liegt und ich in ständiger Sorge lebe, sowohl das Bild als auch die Wohnung zu versauen, solange es nicht hinter Glas ist. 
Also lieber erst eingerahmt und dann nachgedacht. 

Wie ich gerade festgestellt habe, zeichne ich noch kein ganzes Jahr mit Pastellkreiden. Die meisten Bilder, die ich so produziert habe, gefielen mir auch nicht gut genug, um sie hier zu zeigen. Aber bei diesem habe ich schon den Eindruck, dass ich langsam dahinterkomme, wie man es machen muss.

4 Kommentare:

  1. Ich finde das gut gelungen. Die Stimmung ist gut erkenn- und fühlbar.

    AntwortenLöschen
  2. Ich würd jetzt gern ins Bild kriechen :D Mir gefällt besonders der Himmel, der ist klasse geworden!

    AntwortenLöschen
  3. Das ist ein ganz tolles Bild! Es hat seine Wirkung nicht verfehlt (bei 27 Grad um 21.30 Uhr) und richtig gut getan.
    Liebe Grüße, Juliane

    AntwortenLöschen
  4. Wir hatten gestern Regen. Viel zu wenig, aber trotzdem 4h zusammengenommen. Dein Bild passt perfekt! Bitte mehr, deine Bilder gefallen mir sehr
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen

Ich freue mich immer über nette und konstruktive Kommentare! Vielen Dank dafür!
Antworten auf ältere Beiträge moderiere ich, damit mir nichts durch die Lappen geht. Deswegen kann es da schon mal länger dauern, bis dein Beitrag erscheint.

Datenschutzhinweise stehen im Footer ganz unten auf der Homepage. Mit der Nutzung dieses Kommentarformulars bestätigst du, dass du mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden bist.
Mit einem Klick auf den Button «Veröffentlichen» bestätigst du, dass dir die Datenschutzerklärung meiner Website bekannt ist und dass du dieser zustimmst.