Samstag, 18. Juni 2022

Der Dürre entgegen

Als ich klein war, galten 28° im Sommer als richtig heiß. Wenn das Thermomter tatsächlich mal über 30° kletterte, hatte man das Gefühl, Zeuge eines epochalen Ereignisses gewesen zu sein. Ich war dabei. Das waren noch Zeiten.

Gestern erzählte mir ein Kollege, er dürfe sich am Wochenende in seinem Schwarzwaldtal auf frische 35° freuen, während der Kaiserstuhl an der 40er Marke kratzt.

Aber viel schlimmer ist ja, dass es kaum noch regnet. Ab und zu mal ein Schauerchen, ein Kulissengewitter (nur Blitz und Donner) und dieser seltsame Ich-will-ja-eigentlich-gar-nicht-Regen, von dem nur ein paar Sekunden schüttertes Regentropfenmuster bleibt.

Ich bin froh, dass ich zur Zeit noch so viel Trinkwasser in meine Balkonpflanzen gießen darf, wie ich will. Oder eher so viel wie eben nötig ist, damit nichts vertrocknet. Deswegen sieht mein Balkon auch noch recht munter aus. Hoffen wir, dass das so bleibt.

Dieser Beitrag spielt mit bei der Sommerglück-Linkparty bei Loretta und Wolfgang!

Ein Kleiner Fuchs
Die Feuerlilien blühen wieder
Für Schwebfliegen ist es wohl ein gutes Jahr
Und Hummeln gibt es auch recht viele
Über dem Balkon: Ein Storch
... ein Mäusebussard
...und ein Milan.
Diese Bienchen mögen als Einzige mein Insektenhaus
Ein Taubenschwänzchen! Die sehen aus wie Kolibris.

16 Kommentare:

  1. Oh ja, aös Kind waren hier 28 Grad aber Hochsommer!!! Manchmal denke ich, phne Berge wäre auch schön. Aber die schützen uns vor zu viel Sonneneinstrahlung. Es bleibt deswegen auch "kühler" als im ebenen Land...
    Und geregnet hats auch mal, nicht soviel wie früher, aber besser auch schon.
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Und ihr habt doch so schöne Berge... die sind schon gut so, glaube ich. ;-)

      Löschen
  2. Ich kann deine Worte nur unterstreichen. Ich bin gespannt, wie sich das alles noch entwickelt.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mir wird oft wirklich angst und bange... wenn man auch sieht wie der Wald stirbt und alte Bäume. Nicht gut.

      Löschen
  3. Genau, es regnet nicht mehr, nur so ein bisschen. Schlimm ist auch, dass trotzdem kaum einer kapiert, dass das der Klimawandel ist, und dann jeder zu einem sagt: Wieso, hat doch letzte Woche geregnet??
    VG
    Elke

    AntwortenLöschen
  4. Stimmt so nicht, ich weiß zwar nicht, wann es war, als du klein warst, aber ich darf an den Sommen 1976 erinnern, da hatten wir auch eine Hitzewelle und ich einen Gips vom Kopf bis zum Bauchnabel. Das waren so um die 6 Wochen und ich habs auch überstanden.
    Damals hat es auch nicht geregnet. Wir bekamen damals in der Schule hitzefrei, wenn das Termometer 30 Grad anzueigte. Bei der Oma in Cleversulzbach arbeiteten die Bauern auf dem Feld bei über 30 Grad. Ich weiß nicht, warum das heute keiner mehr wahrhaben wollte. Wir hatten schwere sehr schwere Gewitter und die Oma hatte immer sehr große Angst davor und war froh, wenn es geregnet hat.

    https://wetterkanal.kachelmannwetter.com/das-waren-die-markantesten-hitzewellen/

    Hitzewellen gabe es schon immer und immer wieder.
    Liebe Grüße Eva

    AntwortenLöschen
  5. Bei uns hat sich der prekäre Pegelstand zum Glück wieder Normalisiert und das ohne Starkregen und Sturm. Eigentlich liebe ich den Sommer, aber jetzt im Juni schon so hohe Temperaturen und das über eine lange Zeit, macht schon Nachdenklich.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. An sich mag ich den Sommer auch, aber jedes Jahr diese krassen Hitzeperioden und dazu eben ständig die Trockenheit, das ist doch nicht mehr schön.

      Löschen
  6. Da ist ja ordentlich was los auf Deinem Balkon, genieße die Blütenpracht und die vielen tierischen Besucher.

    An Kleinen Füchsen wimmelt es bei uns nur so ...

    Einen schönen Sonntag
    wünscht Dir
    Anke,
    die auf den angekündigten Regen hofft ...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Davon gibt es bei uns auch ziemlich viele, und Kohlweislinge. :-)

      Löschen
  7. Guten Morgen liebe Centi
    Auch bei mir, müssen die Topfpflanzen auf dem Balkon gegossen werden. Sie trocknen einfach sehr schnell aus.
    Den heutigen Sonntag gehen wir gemütlich an, momentan zwitschern die Sperlinge auf dem Balkon und streiten sich um Futter.
    Die Taubenschwänzchen mag ich sehr, aber auf dem Balkon hatte ich noch keines.
    Dir einen angenehmen Sonntag und liebe Grüessli
    Eda

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich gieße die zweimal am Tag, aber ich habe Sorgen, dass bei uns das Trinkwasser rationiert wird. Die Höfe, die nicht an der Wasserversorgung hängen, haben schon Probleme, weil die Quellen versiegen... im Juni!

      Löschen
  8. Liebe Centi,
    was Du schreibst kann ich nur bestätigen, als ich noch jünger war, war es bei uns genauso und leider ist es hier auch viel zu warm. Gestern 34 Grad im Schatten und leider regnet es auch viel zu selten, noch haben wir aber Wasser in der Zisterne, für Teich und Garten.
    Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. So eine Zisterne ist eine tolle Sache. Bei uns wird das Regenwasser direkt abgeleitet, deswegen kann ich nicht mal eine Regentonne auf den Balkon stellen... aber wenn ich vorher weiß, dass ein gescheiter Schauer kommt, stelle ich ein paar Plastikwannen auf. Jeder Liter zählt. ;-)

      Löschen
    2. Es gibt so "Ableiter", die man irgendwie an das Regenrohr machen kann, womit man dann das Wasser in eine Tonne ableiten kann...

      Löschen

Ich freue mich immer über nette und konstruktive Kommentare! Vielen Dank dafür!
Antworten auf ältere Beiträge moderiere ich, damit mir nichts durch die Lappen geht. Deswegen kann es da schon mal länger dauern, bis dein Beitrag erscheint.

Datenschutzhinweise stehen im Footer ganz unten auf der Homepage. Mit der Nutzung dieses Kommentarformulars bestätigst du, dass du mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden bist.
Mit einem Klick auf den Button «Veröffentlichen» bestätigst du, dass dir die Datenschutzerklärung meiner Website bekannt ist und dass du dieser zustimmst.