Samstag, 19. Juni 2021

Was blüht denn da?

 












 

Letztes Jahr wuchs aus einer "Wildblumenmischung" ein einziges ganz besonders hübsches rosa Blümchen. Weil ich davon mehr haben wollte, hab ich die Samen gesammelt und in diesem Frühling wieder ausgesät.

Mit großem Erfolg. Es sind jetzt Dutzende hinreißende rosa Blümchen.
Nur - was für welche? 
Die Blütenform hat mich zuerst an Phlox erinnert, aber bei allen Phloxarten, die ich gefunden habe, wachsen die Blüten büscheliger, die Kelchröhren sind schmaler und nicht gerippt, und die Pflanzen sind behaart.
Inzwischen tippe ich eher auf irgendeine Nelke.

Meine Blümchen sind ca. 40 bis 50 cm hoch, haben spießförmige, gegenständige Blätter und lange, dünne, glatte Stängel, die zum Umfallen und Abknicken neigen. Sie wirken dadurch wie etwas, was am liebsten zwischen hohen Gräsern oder in Kornfeldern wachsen würde, wie Kornblumen. Die Blütenfarbe ist ein helles, aber kräftiges, warmes Rosa, nicht so ein kühles Pink wie bei unseren einheimischen Licht- oder Heidenelken.

Also, falls jemand weiß was das ist: Macht mich bitte schlauer!

Dieser Beitrag spielt mit bei der Sommerglück-Linkparty bei Loretta und Wolfgang!

Update: Juliane wusste Bescheid - es ist eine Kuhnelke! Eine Pflanze, die bei uns ursprünglich nicht heimisch war, aber hier und da aus dem Mittelmeerraum eingeschleppt wurde (oder eben aus der Blumenmischung vom blauen Discounter...). Das ist das Tolle am Internet, man kriegt beinahe alles raus. Ich bin begeistert. Vielen Dank!

8 Kommentare:

  1. Könnte es eine Lichtnelke sein? Hübsch ist das Blümchen aber auf jeden Fall, egal wie es heißt 🙂

    AntwortenLöschen
  2. Guten Morgen liebe Centi
    Gut, dass du diese wunderschöne Blume wieder ausgesät hast, wie auch immer sie heisst, sie ist wunderschön.
    Ich kenne die einjährigen Blüten und die Stauden nicht sehr gut; hatte jahrelang nur Gemüse angepflanzt und dieses kenne ich besser.
    Meine App sagte beim ersten Versuch: Zweikeimblättrige (ho ho, das war uns ja schon klar) und beim zweiten Versuch: Einjährige Flammenblume/Phlox drummondii.
    Auf jeden Fall liebt sie deinen Balkon und verzaubert mit ihren Blüten.
    Dir einen sonnigen Samstag und liebe Grüessli
    Eda

    AntwortenLöschen
  3. Untenrum sieht es nach Nelkengewächs aus, aber auf die Art komme ich gerade auch nicht. Sieht aber hübsch aus.
    Viele Grüße
    Elke

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Centi, ich hab Dir ein Foto per Mail geschickt. Ich denke es ist eine Kuhnelke.
    Ein schönes Wochenende, Juliane

    AntwortenLöschen
  5. Ihr Lieben, vilen Dank für eure Kommentare!
    Juliane hat Recht, es ist eine Kuhnelke. :-)

    AntwortenLöschen
  6. Sieht hübsch aus, deine Kuhnelke, die hätte ich auch gerne im Garten.
    Komm gut in die neue Woche, hats bei euch auch geregnet?
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen
  7. Vielen Dank für diesen Beitrag. Ich hab mich in den letzten Tagen auch schon gefragt, was das für eine wunderschöne Blume sein könnte.
    Ebenfalls in der Wildblumenmischung eines Discounters. Im Vorgarten hab ich dank der Mischung dieses Jahr ein Meer aus Kornraden. Total schöm und die dürfen gerne bleiben.

    LG Miriam

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ah, fein! Komisch, die Kornraden haben bei mir letztes Jahr gewuchert wie blöde, und dieses Jahr mickeln sie rum... gerade so 15 oder 20 cm hoch geworden und eher gelb als grün. Tja, man steckt nicht drin.

      Löschen

Ich freue mich immer über nette und konstruktive Kommentare! Vielen Dank dafür!
Antworten auf ältere Beiträge moderiere ich, damit mir nichts durch die Lappen geht. Deswegen kann es da schon mal länger dauern, bis dein Beitrag erscheint.

Datenschutzhinweise stehen im Footer ganz unten auf der Homepage. Mit der Nutzung dieses Kommentarformulars bestätigst du, dass du mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden bist.
Mit einem Klick auf den Button «Veröffentlichen» bestätigst du, dass dir die Datenschutzerklärung meiner Website bekannt ist und dass du dieser zustimmst.