Dienstag, 1. Juni 2021

Mit Schaf! - Krippe 2021, Teil 5

So, wieder ist ein Monat vorbei und ich kann euch endlich zeigen, was die Krippe macht. 
 
Nachdem der Stall fertig war, konnte ich mit der Landschaft anfangen, die bis jetzt nur aus Geländestufen und ein paar Steinen bestand. Die Tradition ignorierend, habe ich mir keinen Krippenmörtel zusammengerührt, sondern einfach eine Tube Fertigspachtelmasse benutzt. Ihr kennt das Zeug - meistens streicht man mit einem winzigen Bruchteil davon einen kleinen Riss zu und stellt ein paar Wochen später fest, dass der gesamte Rest in der Tube hart geworden ist...
In diesem Fall hat mir allerdings die ganze Tube knapp gereicht. Weil die Masse schnell abbindet, konnte ich keine Bilder vom Prozess an sich machen. Ich habe mit einer kleinen Spatel und einem Pinsel gearbeitet, um möglichst viel Struktur in die Oberfläche zu kriegen. Nach langem inneren Kampf habe ich mich nämlich gegen eine Schneelandschaft entschieden - die wäre zwar am schönsten, aber erstens ist realistisch wirkender Schnee gar nicht so einfach hinzukriegen, zweitens würde er das prächtige Dach verdecken, und drittens würden die Figuren später auf dem Schnee stehen, was nicht unbedingt echt aussieht und zumindest für die Schafe ja auch ungemütlich wäre...
Deswegen musste der Putz also eine Struktur wie Steinchen und trockenes Gras kriegen. Durch die Bemalung mit verdünnter Acrylfarbe kommt die noch stärker raus. Als Bewuchs habe ich allerhand Moos, Flechten, Baumwurzeln und vertrocknetes Heidekraut benutzt, und als "Streugut" (auf Weißleim natürlich, das soll ja nicht herumkrümeln) Kaffeepulver, schwarzen Tee, Kräutertee und getrockneten Majoran. Seht ihr alles weiter unten.

Dieser Post macht mit bei Andreas Sammlung von Jahresprojekten auf ihrem Blog "Die Zitronenfalterin".

Frisch verputzt - also, Schnee wäre schon schön gewesen...

Endlich konnte ich auch Bäume und Sträucher einbauen.
Nach dem Trocknen und den ersten Farbschichten: O weh...
... aber mit mehr Moos und mehr Farbe sieht es wieder besser aus.
Ein kleiner Brennholzstapel - extreme Fummelarbeit.
Erde und kleine Blätter aus Kaffee, Tee und Gewürzen. Riecht prima!
Steine - einige echt, einige aus bemalter Eierpappe: Kaum zu unterscheiden.
Also, doch... sieht nicht schlecht aus.
Die Balkenenden habe ich mit dem Taschenmesser "verwittert".
Unter den Bäumen zerkrümelte Buchenblätter als abgefallenes Laub.
Einen Zaun habe ich auch noch gebastelt.
Erste Probe mit der gesamten Belegschaft - puh, alle passen rein!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 
Jetzt sieht die Krippe ja schon relativ fertig aus. Ich war bis jetzt auch sehr viel schneller als ursprünglich geplant. 
Aber wie ihr euch vielleicht erinnert, muss da noch ein Hintergrund dran, die Beleuchtung habe ich noch nicht ausprobiert, ein bisschen Zubehör und ein paar Details fehlen noch, eine staubfreie Verpackung, und ein Möbel, auf dem das gute Stück später mal stehen darf, hab ich auch noch nicht (nein, ich bin ja kein Tischler und werde letzteres auf jeden Fall kaufen - aber heutzutage kriegt man eh nur noch Bausätze und muss doch wieder selber rumwerkeln). 
Und dann möchte ich auch noch kundtun, wo ich die besten Tipps zum Krippenbau her hatte.
Also bleibt dran, hier kommt noch mehr!
 
Alle meine Beiträge zur Krippe findet ihr hier.

14 Kommentare:

  1. Ich kann wie jeden Monat eigentlich nur mit sperrangelweit geöffnetem Mund wortlos staunen. Da Du das aber nicht mitbekommst, schreibe ich das jetzt mal auf. Die Krippe wird/ist der Hammer! Liebe Grüsse, Stefanie.

    AntwortenLöschen
  2. Mein Mund steht vor Begeisterung und Staunen sperrangelweit auf. Speichel rinnt auf die Tastatur... (Ok, jetzt wird es fies).

    Das ist ja ein super Projekt und Du kommst echt gut voran. Ich freue mich immer auf den neuen Monatsanfang, um Deine weiteren Fortschritte zu bewundern. Weiter so..!

    LG, el capitán

    AntwortenLöschen
  3. Ja ich bewundere Deine Geduld mal wieder und werde nicht müde es immer wieder zu schreiben. Einfach toll was Du geschaffen hast. Dieser kleine Holzstapel, der ist einfach so originalgetreu.
    Ach und Schnee ich finde es so schöner mit grünem Moos, schaut auch wärmer aus, dieser kalte Mai hat mir gereicht ;-)
    Liebe Grüße
    Kirsi

    AntwortenLöschen
  4. Wow! Diese Details sind der Hammer! Was für geniale Ideen du dabei umsetzt... Da staune ich über jede kleinste filigrane Einzelheit.
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  5. Die Landschaft sieht so echt aus! Ich bin hin und weg!
    Liebe Grüße, Juliane

    AntwortenLöschen
  6. Ich war schon richtig ob Deiner Fortschritte gespannt!
    Was für schöne Arbeiten und Details. Wieder einmal etwas ganz Besonders
    Bin immer noch auf mehr gespannt
    Liebe Grüße
    Nina

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Centi
    Dein Projekt ist so toll und es wirkt super. Da steckt ganz viel Handarbeit dahinter und ich staune, wie all die kleinen feinen Details entstanden sind. Ganz toll gemacht!
    Viel Spass beim Weiterwerkeln und liebe Grüessli
    Eda

    AntwortenLöschen
  8. Perfekt und liebevoll in allen Einzelheiten gestaltet!

    liebe Grüße
    Augusta

    AntwortenLöschen
  9. Es ist dir ein kleines Prachtstück gelungen! Chapeau!
    Astrid

    AntwortenLöschen
  10. Einfach Toll! Dermaßen naturgetreu, unglaublich. Wer es nicht weiß fragt sich sicherlich in welchem Land diese schöne Scheune steht. Viel Freude weiterhin beim Gestalten.
    LG
    An

    AntwortenLöschen
  11. Die Liebe liegt im Detail und der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Aber so Einfach und mit Naturmaterialien wird das sicher eine Generationen Krippe. Bin gespannt wer und was noch dazu kommt.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  12. Ohhh, wie schön ist Deine Krippe und auch das Drumherum! Ich reihe mich bei den offenen Mündern ein, toll, was Du so kreativ geschafft hast. Liebe Grüße, Christine

    AntwortenLöschen
  13. Ist die schön - ich bin hingerissen, begeistert.... Ich bleibe dran - wer weiss, ob ich mich nicht doch irgendwann dazu hinreissen lasse, meinen Obstharass zu ersetzten
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  14. Wunderschön! - dann kann Weihnachten ja kommen ;)
    Liebe Grüße
    Nanni

    AntwortenLöschen

Ich freue mich immer über nette und konstruktive Kommentare! Vielen Dank dafür!
Antworten auf ältere Beiträge moderiere ich, damit mir nichts durch die Lappen geht. Deswegen kann es da schon mal länger dauern, bis dein Beitrag erscheint.

Datenschutzhinweise stehen im Footer ganz unten auf der Homepage. Mit der Nutzung dieses Kommentarformulars bestätigst du, dass du mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden bist.
Mit einem Klick auf den Button «Veröffentlichen» bestätigst du, dass dir die Datenschutzerklärung meiner Website bekannt ist und dass du dieser zustimmst.