Samstag, 12. Juni 2021

Balkon-Wildlife

Es ist ja eigentlich überraschend, wie viele unterschiedliche Insekten auf einem Balkon auftauchen. Schwebfliegen, Schmetterlinge, alle möglichen Wespen und Bienen, Käfer, Blattläuse, Ameisen, Ohrwürmer... was man sich nur denken kann. 

Um es ihnen ein bisschen nett zu machen, habe ich ein Wildbienenhaus, das gut angenommen wird, Blumen mit Pollen und Nektar, und eine Insektentränke, die auch als Vogelbad benutzt werden kann. Wenn ich ehrlich bin, ist der größte Publikumsmagnet allerdings der "Honigtau". Mit diesem schönen Euphemismus bezeichnet man das klebrigsüße Blattlaus-Pipi, das andere Insekten sehr gerne aufsaugen.

Es folgt eine kleine Auswahl Summer und Brummer aus den letzten Tagen.

Dieser Beitrag spielt mit bei der Sommerglück-Linkparty bei Loretta und Wolfgang!

Die Ackerhummeln freuen sich über die Lupinen...
... und ich mich über die Hummeln.
Riesig, aber sanft:
eine Hornisse als Honigtausammlerin.
Ein Rosenkäfer. Bequem sitzt er da nicht!
Die Margeriten sind vor allem für Fliegen interessant.
Den hier kenne ich nicht.
Die Marienkäfer fressen die Blattläuse...
und haben auch sonst viel Spaß.
Ein kleines Wildbienchen
Eine sehr kleine Wepse
Eine größere - wie Elke wusste: Eine Feldwespe.
... ein häufiger Gast an der Tränke
Das müsste irgendeine Schlupfwespe sein
Eine Töpfergrabwespe
Und fast wie im Urwald: Eine Blattschneiderbiene
Sie fühlt sich offensichtlich zum Ahorn hingezogen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 



Davon hab ich auch ein ganz kleines Video:


3 Kommentare:

  1. Liebe Centi,
    Wenn du deinen Balkon so insektenfreundlich gestaltest, wirst du auch mit reichlich Besuch belohnt. Das finde ich schön und du hast immer viel zu beobachten!
    Liebe Grüße
    Steffi

    AntwortenLöschen
  2. Das an der Tränke ist eine Feldwespe! Bei dir ist ja viel los, eine Blattschneiderbiene beim Schneidern würde ich auch gerne mal sehen.
    Viele Grüße
    Elke

    AntwortenLöschen
  3. Bei Dir auf dem Balkon geht wirklich was ab! Ich muss diesbezüglich jetzt immer ein Auge auf den jungen Herrn Hund haben, der es lustig findet, Insekten zu jagen. Ein nicht ungefährliches Hobby, zumal wir auch viele insektenfreundliche Pflanzen im Garten haben.
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen

Ich freue mich immer über nette und konstruktive Kommentare! Vielen Dank dafür!
Antworten auf ältere Beiträge moderiere ich, damit mir nichts durch die Lappen geht. Deswegen kann es da schon mal länger dauern, bis dein Beitrag erscheint.

Datenschutzhinweise stehen im Footer ganz unten auf der Homepage. Mit der Nutzung dieses Kommentarformulars bestätigst du, dass du mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden bist.
Mit einem Klick auf den Button «Veröffentlichen» bestätigst du, dass dir die Datenschutzerklärung meiner Website bekannt ist und dass du dieser zustimmst.