Samstag, 5. Juni 2021

Der blühende Balkon

Man erreicht ihn am sichersten, indem man Pflanzen kauft, die eh schon blühen. Einpflanzen oder einfach nur hinstellen und gießen ist ziemlich idiotensicher. Also - bis der ganze Kram aus Gründen wieder eingeht. Zu sonnig, zu schattig, zu trocken, zu nass, zu blattlaus.

Meine Rosen haben leider bis auf eine Ausnahme, die aber auch leicht wackelig auf den Beinen wirkt, den späten Frost nicht überstanden, weil es vorher schon mal sehr mild war. Das ist schade, aber auf der anderen Seite hab ich jetzt viel Platz für andere Blümchen.

Wer zu Fuß einkaufen geht, weiß, dass vier Töpfe mit Blumen ungefähr die Grenze dessen darstellen, was man noch relativ zerstörungsfrei transportieren kann. Insofern kann man von einem kleinen Kaufrausch sprechen, in den ich da am Montag verfallen bin. 
Aber wenn die schon mal so schöne Sachen haben... das muss man doch ausnutzen. Sogar zu zwei Petunien habe ich mich hinreißen lassen. Mit denen hatte ich in Bleibach mal mein Glück vergeblich versucht, aber da war es vielleicht einfach zu dunkel auf dem ausgesprochen schattigen Balkon. Einen zweiten Versuch sind sie wert.

Dieser Beitrag spielt mit bei der Sommerglück-Linkparty bei Loretta und Wolfgang!

In den Einkaufskorb passt leider nur eine Pflanze.
Die hier musste ich haben. Spacig, oder?
Und die hier ist auch toll!
Die Nelken wohnen vor der Strauchmargerite
In den Balkonkästen sitzen orangefarbene Studentenblumen.
Wilden Storchschnabel hab ich aber auch.
Und Hahnenfuß,
Ackerstiefmütterchen,
Lupinen,
und wilde Margeriten.
Doch, dieses Jahr ist es bis jetzt schön bunt.

5 Kommentare:

  1. Das sieht absolut vielversprechend aus. Ich drücke die Daumen, dass alles tapfer durchhält.
    LG
    Magdalena

    AntwortenLöschen
  2. Sternenhimmel heisst die Petunia, oder? Wirklich spacig.
    Viele Grüße
    Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. "Night Sky", sagt das Internet. Beim Discounter hieß sie schlicht "Petunie". =)

      Löschen
  3. Liebe Centi,
    Einen schönen Balkon hast du, da passen ja einige Pflänzchen drauf. Ich drücke dir die Daumen mit den Petunien, mit denen hatte ich auch immer kein Glück auf dem Balkon.
    Liebe Grüße
    Steffi

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Centi,
    so eine Petunie brachte neulich mein Mann vom Disconter mit und was soll ich sagen? Sie fühlt sich sehr wohl bei uns, bislang hatte ich nie so wirklich Glück mit Petunien gehabt.. Um die Lupinen beneide ich euch im Schwarzwald immer, ich finde sie so hübsch, aber am Kaiserstuhl ist es zu warm für sie, also bewundern wir sie im Schawrzwald. Dein Balkon sieht spitze aus.
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen

Ich freue mich immer über nette und konstruktive Kommentare! Vielen Dank dafür!
Antworten auf ältere Beiträge moderiere ich, damit mir nichts durch die Lappen geht. Deswegen kann es da schon mal länger dauern, bis dein Beitrag erscheint.

Datenschutzhinweise stehen im Footer ganz unten auf der Homepage. Mit der Nutzung dieses Kommentarformulars bestätigst du, dass du mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden bist.
Mit einem Klick auf den Button «Veröffentlichen» bestätigst du, dass dir die Datenschutzerklärung meiner Website bekannt ist und dass du dieser zustimmst.