Donnerstag, 18. April 2019

Ein Waldzimmer























... im Werden. Wie ihr wisst, sind in unseren neuen Wohnung zwei Zimmer grün. Sehr grün. Grün wirkt beruhigend, heißt es, deswegen fanden wir das gut fürs Schlafzimmer und gut fürs Büro. Ich arbeite jetzt nämlich zwei Tage in der Woche von zu hause aus.
Wenn ich da am Schreibtisch sitze, ist das Licht ungefähr so grün wie in einem Laubwald im Frühsommer. Deswegen - und weil ich es mir schön vorstelle - möchte ich da noch mehr Wald draus machen. Meine Planung sieht vor, ein paar Baumstämme an die Wände zu malen und dann noch oben Zweige mit Blättern.


















Das ist die Wand, mit der es losgehen soll. Bislang ziemlich leer.


















Die Erfahrung lehrt uns, dass wir keinen Baum aus dem Gedächtnis zeichnen sollten. Das wird nix. Egal, wie oft man Bäume sieht, sobald man sie selber malen will, merkt man, dass man im Grunde keine Ahnung hat, wie sie tatsächlich aussehen.
Deswegen hab ich mit Bildbearbeitung einen Baumstamm an die Wand gezaubert und mich daran so halbwegs orientiert.


















Ich habe die grobe Form mit Bleistift vorgezeichnet. Keine gute Idee. Zu schwarz, zu hartnäckig, nicht wegzuradieren. Das nächste Mal nehme ich einen weißen Buntstift.
Dann hab ich hellgrüne Farbe genommen - ich habe noch reichlich Reste von der Flurbegrünung in der alten Wohnung - und angefangen, die Flächen auszufüllen. Wirkte zunächst recht unsichtbar.


















Und war schwieriger, als ursprünglich angenommen. Vor allem, saubere Kanten und dünne Zweige hinzukriegen.
Aber je mehr die Farbe trocknet, desto heller wird sie.


















Bleistiftreste und zu dicke Zweige hab ich mit der ursprünglichen Wandfarbe verbessert.


















Gar nicht schlecht geworden. Passt auch gut zu meinem Lieblingstourplakat von 2005.
Für die geplanten Zweige mit Blättern werde ich mir wohl Schablonen basteln.

8 Kommentare:

  1. Wie schön! Was Dir immer alles einfällt! :O)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke! :-)
      Und Danke auch für die Postkarte... steht jetzt auf dem Ehrenplatz im Bücherregal!

      Löschen
    2. Oooh! Danke für den Ehrenplatz! :O)

      Löschen
  2. Sieht realistisch aus. Gut gelungen. Bin schon auf weitere Triebe des Baumes gespannt.

    AntwortenLöschen
  3. Wow, ganz ganz toll! Sieht echt klasse aus!

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Centi,
    mein Kompliment, das ist dir super gelungen. Einfach sehr schön, zum Glück habt ihr gebaut, jetzt kannst du deine Kreativität ausleben. Es gefällt mir ausgezeichnet.
    Liebe Grüsse
    Eda

    AntwortenLöschen
  5. Wow, das ist wirklich sehr, sehr schön geworden! Ich mag, wie die Bäume die große Farbfläche auflockern und ruhige Abwechslung bringen. Ich habe nie darüber nachgedacht, aber es stimmt - Bäume frei Schnauze malen geht meistens schief, dabei liegt die Lösung nahe, wie man doch zu einem ansehnlichen Waldzimmer kommt... Ich bin dann mal Wandfarbe besorgen ;-)

    AntwortenLöschen
  6. Du bist ja sehr farbenfreudig! :-)
    Ich sehe mir Farben in der Wohnung sehr schnell über, daher haben wir nur weiß, zumal die Gegenstände im Haus schon teilweise recht "bunt" sind, z.B. Bücher. Wir haben uns nur mal rote Sofas geleistet, die mag ich auch nach wie vor sehr gern, zumal die übrige Umgebung sehr ruhig ist, weiße Wände, graue Vorhänge ... weiße und dunkle Schränke ...

    Ist jedenfalls schön geworden, Dein Baum, der gibt dem Zimmer das gewisse Etwas!

    AntwortenLöschen

Ich freue mich immer über nette und konstruktive Kommentare! Vielen Dank dafür!
Antworten auf ältere Beiträge moderiere ich, damit mir nichts durch die Lappen geht. Deswegen kann es da schon mal länger dauern, bis dein Beitrag erscheint.

Datenschutzhinweise stehen im Footer ganz unten auf der Homepage. Mit der Nutzung dieses Kommentarformulars bestätigst du, dass du mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden bist.
Mit einem Klick auf den Button «Veröffentlichen» bestätigst du, dass dir die Datenschutzerklärung meiner Website bekannt ist und dass du dieser zustimmst.