Samstag, 25. Februar 2023

Der Schuttig

Zum Ende der Fasnachtswoche noch ein paar Bilder vom Schuttig, der Elzacher Narrengestalt, bei schönstem Sonnenschein.
 
Das Wort Schuttig gibt es nicht in der Mehrzahl. Oder nicht in der Einzahl. So ähnlich wie bei anderen Naturereignissen - Regen, Feuer, Schnee. Einer ist ein Schuttig, mehrere sind die Schuttig.
Die Schuttig sind die Herren in Rot und Grün. Tatsächlich nur Herren, zumindest offiziell, denn Frauen dürfen nicht mitmachen. Da ist man hier sehr konservativ. Die Getupften mit den blauen Tüchern und den Weißen Bommeln sind Rägemollis (alemannisch für Feuersalamander). Die sind sozusagen eine Schuttigunterart.
 
 Dieser Beitrag spielt mit bei der Winterglück-Linkparty bei Loretta und Wolfgang!

Der Schuttig ist vermutlich eine Art "Wilder Mann" mit leichten Teufelszügen.
Deswegen wirft er auch keine Süßigkeiten unters Volk,
sondern knurrt und brummt und haut mit einer Schweinsblase um sich.
Hier die Stadtmusik, die unverdrossen den Schuttigmarsch spielt.
Besonders schön am Schuttig sind die handgeschnitzen Holzmasken
Es gibt keine Duplikate - wie im richtigen Leben ist jedes Gesicht einzigartig
Zu kleinen Kindern und alten Leuten ist der Schuttig freundlich.
zumal es auch jede Menge kleine Schuttig gibt - und zwar immer mit Maske!
Die beiden sind Rägemollis.
Mit diesem Gerät kann man Zaungästen die Mützen klauen
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Und weil man sich das Feeling ohne Ton und Bewegung nicht so richtig vorstellen kann, verlinke ich auch noch ein kleines Video:

4 Kommentare:

  1. Dankeschön für die schönen Fotos!
    Ein schönes Wochenende wünscht
    Irmgard

    AntwortenLöschen
  2. Interessant, so etwas mal zu sehen, bei uns gibt es sowas nicht.
    VG
    Elke

    AntwortenLöschen
  3. So interessant. Ich habe den Begriff Schuttig davor noch nie in meinem Leben gehört. Danke für die Tonaufnahmen dazu!

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Centi,
    diese Art der Fastnacht kenne ich gar nicht und einen Schuttig habe ich auch noch nie gesehen, freundlich sehen sie ja nicht aus. Der Kölner Karneval kennt solche Figuren meines Wissens nicht, ich bin aber auch kein Karnevalsfan.
    Ich wünsche Dir einen wunderschönen Sonntag.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen

Ich freue mich immer über nette und konstruktive Kommentare! Vielen Dank dafür!
Antworten auf ältere Beiträge moderiere ich, damit mir nichts durch die Lappen geht. Deswegen kann es da schon mal länger dauern, bis dein Beitrag erscheint.

Datenschutzhinweise stehen im Footer ganz unten auf der Homepage. Mit der Nutzung dieses Kommentarformulars bestätigst du, dass du mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden bist.
Mit einem Klick auf den Button «Veröffentlichen» bestätigst du, dass dir die Datenschutzerklärung meiner Website bekannt ist und dass du dieser zustimmst.