Sonntag, 28. November 2021

Zum 1. Advent - Elzacher Krippenweg

Ein neuer Krippenweg in Elzach!

Gab es letztes Jahr auch schon. In der Schaufenstern der Stadt werden eine Menge (und zwar wirklich eine Menge - ca. 70 Stück!) Krippen ausgestellt. Dann kann man "im Städtli" herumwandern und sich das alles angucken. Für Kinder erzählt das Schaf Niko auf Tafeln noch eine Fortsetzungsgeschichte, die man vorlesen kann. Ich finde die Idee nach wie vor großartig. 
Und am besten gefällt mir, dass es dieses Jahr lauter andere Krippen sind als letztes Mal. 
 
Falls jemand in der Nähe wohnt, kann ich nur empfehlen, sich das live anzuschauen. Für alle anderen gibt es eine kleine Bilderschwemme:

Hübsch und klassisch auf besticktem Deckchen
Handgeschnitzte Figuren
Einer meiner absoluten Lieblinge: Selbstgestrickt. Die Schafe...!
Ein ungefähr lebensgroßes Eichhörnchen
Dagegen winzig und farbenfroh aus Peru im Pappschächtelchen
Morgenländisch mit tollen Papierpalmen
Die Hirten mit ihren Tieren
... und die Weisen mit ihren.
Wie unschwer zu erkennen: Eine Toskana-Krippe
Ein Papierbausatz mit Igel. Oder Stachelschwein?
Ganz klein: Krippe in der Nussschale
... und auch nicht viel größer auf einer Achatscheibe.
Eine Kofferkrippe im sehr alten Koffer
Davon gibt es dieses Jahr gleich mehrere.
Kitschig, aber rührend: Aus Pappe
Coronakonform: Alle mit 1,5 m Abstand...
im Uhrenkasten
Die Herbergssuche
Ein Nachbau eines echten Bauernhofs in Biederbach
Ungewöhnlich selbstzufriedenes Jesuskind...
 
   


Vermutlich Bronze... mit 60er-Jahre-Vibrations
Unter der (weggespiegelten) Krippe ein handgehäkeltes Spitzenspruchband

8 Kommentare:

  1. Toll!
    Hast Du gewusst, dass man sich sogar zum Krippenbaumeister ausbilden lassen kann? Habe letztens aus der Reihe "Handwerkskunst" die Folge: "Wie man eine Krippe baut" gesehen, da wurde drüber berichtet.
    Da hättest Du mit Deiner Krippe auch mitmachen können!

    AntwortenLöschen
  2. Und nächstes Jahr mit Deiner Krippe! (Die brauchen ja immer neue...) Lg, Stefanie.

    AntwortenLöschen
  3. Hast du die Deine auch ausgestellt??
    Und ja, in unserer Kirchgemeinde steht ein Schlagzeug. Wir singen jeden Sonntag mit einer Band. Da wir seit über 20 Jahren keinen Organisten mehr haben, wurde auch die Orgel verkauft. Nun haben wir Platz 😊
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nein, die brauch ich noch zuhause! :D
      Ah ja, logisch, man muss nehmen, was man kriegen kann. Hauptsache Musikbegleitung! :-)

      Löschen
  4. Servus Centi, unglaublich so viele verschiedene und schöne Krippen gibt es. Sehr interessant zu sehen, genießt es - hier ist wieder einmal Lockdown und keine Weihnachtsstimmung.
    Lg aus Wien

    AntwortenLöschen
  5. Das ist wirklich eine sehr schöne Idee und würde ich in der Nähe wohnen ich würde auch schauen. Aber so freue ich mich über die hier gezeigten. Sie haben alle ihren Reiz, aber gewonnen hat mein Herz die "coronakonforme". So schlicht und doch so anziehend und wundervoll anzuschauen. Und nächstes Jahr zeigst Du dann Deine,
    liebe Grüße
    Kirsi

    AntwortenLöschen

Ich freue mich immer über nette und konstruktive Kommentare! Vielen Dank dafür!
Antworten auf ältere Beiträge moderiere ich, damit mir nichts durch die Lappen geht. Deswegen kann es da schon mal länger dauern, bis dein Beitrag erscheint.

Datenschutzhinweise stehen im Footer ganz unten auf der Homepage. Mit der Nutzung dieses Kommentarformulars bestätigst du, dass du mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden bist.
Mit einem Klick auf den Button «Veröffentlichen» bestätigst du, dass dir die Datenschutzerklärung meiner Website bekannt ist und dass du dieser zustimmst.