Samstag, 11. Januar 2020

Kaum Schnee, kaum Eis...


















...kaum Winter.
Mal wieder. 


















Immerhin, die Kormorane freuen sich vermutlich.


















Wie der Haubentaucher...


















und die Gänsesäger.
Kein Eis auf dem Schluchsee macht das Fischefangen zweifellos einfacher.



















In den Schattenlagen liegen noch ein paar Schneereste.
























Wo die Sonne hinkommt, ist nicht mehr viel übrig.
























Januar im Hochschwarzwald gehört irgendwie anders.
Aber da ich eh nichts dran ändern kann, freue ich mich über freie Wanderwege und Sonnenschein.


8 Kommentare:

  1. Bei uns hat der Winter auch noch nicht richtig begonnen, ich freu mich schon auf den Frühling. Tolle Bilder hast Du! Wirklich sehr schön.

    AntwortenLöschen
  2. Winter gibt es nichts bei mir, eher mies bewölkt und ein kalter Wind fegt über einen.
    Was für herrliche Eindrücke das sind bei dir und wenigstens die Sonne scheint!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
  3. Wow welch wunderschöne Bilder, vor allem die Wasserspiegelungen habe es mir angetan.

    LG Bernhard

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Centi,
    die Bilder sind wunderschön, auch wenn kein Schnee liegt. Mir wären jetzt Schnee und Kälte auch lieber, ich mag den Winter. Hier hat es bisher nur einmal geschneit, aber die Flocken sind sofort geschmolzen. Immerhin habt ihr noch Schneereste.
    Ich wünsche Dir eine schöne Woche.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
  5. Tolle Fotos! Da hat man gleich Lust auf einen Spaziergang!

    Mit freundlichen Grüßen,
    Adpoint

    AntwortenLöschen
  6. Auf jeden Fall sieht es bei dir viel winterlicher aus als hier direkt am Bodenseeufer. Mir fehlt das Winterwetter auch sehr.
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  7. Bei uns auch nicht. Aber auch im Hochschwarzwald ist es nicht jedes Jahr gleich. Ich erinnere mich an 1978/79, den sehr strengen Winter damals, als ich eine Zeitlang im Hochschwarzwald lebte - zu der Zeit war es genauso wie 2010 mit meterhohem Schnee und meterlangen Eiszapfen. Das hat es dort auch nicht jedes Jahr gegeben. Heute ist vieles in Vergessenheit geraten. Ich genieße jedenfalls die schnee- und eisfreie Zeit, denn das bedeutet weniger Unfälle und angenehmes Autofahren auf den Landstraßen.

    Liebe Grüße
    Sara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. An 78/79 erinnere ich mich auch noch - lange Stromausfälle, enorme Schneemassen und keine Schule! Bzw. für mich keinen Kindergarten. ;-)

      Löschen

Ich freue mich immer über nette und konstruktive Kommentare! Vielen Dank dafür!
Antworten auf ältere Beiträge moderiere ich, damit mir nichts durch die Lappen geht. Deswegen kann es da schon mal länger dauern, bis dein Beitrag erscheint.

Datenschutzhinweise stehen im Footer ganz unten auf der Homepage. Mit der Nutzung dieses Kommentarformulars bestätigst du, dass du mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden bist.
Mit einem Klick auf den Button «Veröffentlichen» bestätigst du, dass dir die Datenschutzerklärung meiner Website bekannt ist und dass du dieser zustimmst.