Freitag, 17. Januar 2020

Die Notlösung


















... ist manchmal gar nicht die schlechteste.
Ich befand mich in einer gewissen Handtaschenverlegenheit, da ich zur Beerdigung weder mit der blauen Eulentasche noch mit der knallig Rotbunten gehen wollte, zumal die beide mittlerweile völlig zerfleddert und reif für die Tonne sind.
Zum Glück fanden sich noch Reste von schwarzem Baumwollköper und etwas Schwarzgemustertes, das als Futterstoff geeignet war. So hatte ich über Weihnachten auch ein bisschen was zu tun, was deutlich besser war als nur trübe rum zu sitzen.























Ich habe meinen bewährten Standardtaschenschnitt bemüht, den ich in Varianten eigentlich immer benutze (würde ich gerne verlinken, scheint aber mittlerweile offline zu sein).
Das Futter (mit Extrafach) habe ich dieses Mal komplett einzeln genäht, also im Prinzip zwei Taschen aus Ober- und Futterstoff genäht und dann zusammengefügt. Das ist tatsächlich viel einfacher als alle anderen Möglichkeiten, fand ich.
Zum schöner Aussehen gab es D-Ringe und Karabinerhaken (beides aus Gratisschlüsselbändern gefummelt) für den Gurt und einen Zierstich aus lila Glanzgarn. Das Garn ist grässlich rutschig und der Zierstich folglich auch nicht ganz perfekt, aber das fällt zum Glück nicht auf.


















Aber der Clou ist meiner Meinung nach der rote Reißverschluss, den ich tatsächlich nur deshalb eingenäht habe, weil ich gerade keinen anderen da hatte.
Jetzt gefällt er mir aber so gut, dass ich ihn auf gar keinen Fall gegen einen schwarzen tauschen würde.

3 Kommentare:

  1. toll diese Tasche genäht und die kannst du auch immer tragen mit dem roten Reisverschluss!Nein ich sehe nichts schiefes oder krummes an dem Ziernaht!passt prima dazu!
    Schönen Abend wünsche ich dir!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
  2. Huhu,
    hatte schon überlegt zu fragen, wo du die schöne Tasche her hast :-))
    ganz lieben Gruß,
    das Schwesterherz

    AntwortenLöschen
  3. Die ist wirklich fein geworden! Ja, wenn man einen bewährten Lieblingsschnitt hat, geht das Nähen auch schneller von der Hand.
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen

Ich freue mich immer über nette und konstruktive Kommentare! Vielen Dank dafür!
Antworten auf ältere Beiträge moderiere ich, damit mir nichts durch die Lappen geht. Deswegen kann es da schon mal länger dauern, bis dein Beitrag erscheint.

Datenschutzhinweise stehen im Footer ganz unten auf der Homepage. Mit der Nutzung dieses Kommentarformulars bestätigst du, dass du mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden bist.
Mit einem Klick auf den Button «Veröffentlichen» bestätigst du, dass dir die Datenschutzerklärung meiner Website bekannt ist und dass du dieser zustimmst.