Sonntag, 19. Januar 2020

Winzige Winterzeichen























Mit Schnee oder gescheitem Frost wird es ja scheinbar in diesem Winter nichts mehr (also, außer falls beides noch im April kommen sollte).
Da müssen wir uns mal wieder an Kleinigkeiten erfeuen.

Diese hübschen Zuckerwattegebilde sind Haareis.


















Haareis wächst bei leichtem Frost aus feuchtem Totholz, wenn gleichzeitig auch die Luftfeuchtigkeit hoch genug ist. Man findet es also meistens im Wald, denn da gibt es ein wenig Schutz vor zu niedrigen Temperaturen, feuchte Luft und vor allem genug morsches Holz.


















Passend dazu gibt es auch Kammeis - da wachsen Eiskristalle aus nassem, lockeren Erdreich.


















Auch recht hübsch.


















Das fluffige Haareis hat es mir allerdings doch noch mehr angetan.



















Dieser Post macht mit bei der Winterglück-Linkparty auf www.gartenwonne.com.

9 Kommentare:

  1. Guten Morgen liebe Centi
    Kammeis kenne ich, aber du hast recht, das Haareis ist wunderschön. Tolle Bilder hast du da aufgenommen und sie erfreuen mich. Hier ist es dafür zu warm.
    Habe einen sonnigen Sonntag.
    Liebe Grüessli
    Eda

    AntwortenLöschen
  2. Tolle Bilder! Meine Lieblings-Frost-Form sind ja Eiszapfen :D

    AntwortenLöschen
  3. Das Haareis sieht toll aus.
    Viele Grüße!

    AntwortenLöschen
  4. Ich muss unbedingt mal auf Haareis-Suche gehen, das habe ich bisher nur bei Dir gesehen! Momentan ist es hier zu warm dafür, und wir gehen ganz oft im Stockdunkeln, da würden wir es gar nicht sehen, aber wenn es das nächste Mal ganz leicht in der Luft klirrt, werde ich drauf achten. Würde es so, so gern mal in echt sehen!

    Liebe Grüße
    Maike

    AntwortenLöschen
  5. Wow, liebe Centi,
    da sind Dir tolle Aufnahmen gelungen, besonders das Haareis ist klasse. Habe ich selbst noch nie gesehen und dachte zuerst das ist gar kein Eis.
    Ich wünsche Dir einen guten Start in die neue Woche.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
  6. Tolle Fotos, das Haareis kann man sicher bei euch eher machen als bei uns am Kaiserstuhl, da ist wenig mit Frost.
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen
  7. Das sind ja tolle Bilder . Große Klasse. Das Du sie uns zeigst.
    Beim ersten Bild wusste ich erst gar nicht was das ist.
    LG heidi

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Centi, dein Haareis ist wunderschön. Ich habe noch nie welches in der Natur gesehen. Dabei wohnen wir direkt am Wald! :( Aber ich gebe nicht auf. Eines Tages werde auch ich mal welches entdecken :)
    Einen schönen Wochenausklang wünsche ich dir.
    Liebe Grüße
    Silke

    AntwortenLöschen

Ich freue mich immer über nette und konstruktive Kommentare! Vielen Dank dafür!
Antworten auf ältere Beiträge moderiere ich, damit mir nichts durch die Lappen geht. Deswegen kann es da schon mal länger dauern, bis dein Beitrag erscheint.

Datenschutzhinweise stehen im Footer ganz unten auf der Homepage. Mit der Nutzung dieses Kommentarformulars bestätigst du, dass du mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden bist.
Mit einem Klick auf den Button «Veröffentlichen» bestätigst du, dass dir die Datenschutzerklärung meiner Website bekannt ist und dass du dieser zustimmst.