Freitag, 6. September 2019

Ein Kessel Buntes


















Diese ungewohnt niederdeutsch wirkende Inschrift steht über dem Eingang eines netten 50er-Jahre-Häuschens in Elzach, also mitten im Schwarzwald. Zwar ist auch im Alemannischen ein Haus ein "Hus", aber die Verkleinerungsform lautet "Hüsli". Und das "ons" passt auch nicht, obwohl es sich phonetisch irgendwie schon schön ins breite Elztälerisch einfügt...
Was für eine Art Plattdeutsch es ist, weiß ich nicht, ich tippe auf etwas Nordöstliches. Vielleicht hatten sich Kriegsflüchtinge das Haus gebaut.
Auf Norwegisch heißt ons huske "erinnern wir uns", aber das halte ich für Zufall.


















Apostroph ist bekanntlich Englisch für: Vorsicht, gleich kommt ein "s". 
Wenn hier das Ohr von einem Herrn Schwein gemeint wäre, wäre es immer noch falsch, dann müsste es Schweins Ohr heißen. Aber da sich der Name auf das nahrhafte Tier bezieht, würde ein schlichtes Schweinsohr völlig ausreichen.
Zum Glück heißt das Gebäck nicht Schwein'e Ohr...























Und zum Schluss noch eine Verpackungsbeschriftung, die der kleine Drache lustig findet, weil er albern ist.

6 Kommentare:

  1. A propos Drache: kürzlich sass jemand mir in der U-Bahn gegenüber, der hatte einen Stoffbeutel, wo der Bruder oder der Cousin von Herrn Paul drauf war XD. (heisst das Monstermännchen so? Ich mein den, der seinen Stammplatz auf dem Sofa hat)

    Möglicherweise bist Du kopiert worden ;).

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nein, ehrlich? Wie schön! :D
      Ich bin höchstwahrschein ein Monsterstoffbeutel-Influenzer. ;-)

      Löschen
    2. Na hoffentlich HAST Du keine Monsterstoffbeitel-Influenza :D

      LG el capitán

      Löschen
  2. Guten Abend liebe Centi,
    ha, ha, wir sagen auch Hüsli und Hus auf mundert sowieso.
    Dir einen angenehmen Abend und liebe Grüsse
    Eda

    AntwortenLöschen
  3. Da würde man doch gerne hinter die Geschichte dieses Hauses kommen.
    Das Schweineohr scheint ein zarter Anfall von Denglisch zu sein.
    Auweia.
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen

Ich freue mich immer über nette und konstruktive Kommentare! Vielen Dank dafür!
Antworten auf ältere Beiträge moderiere ich, damit mir nichts durch die Lappen geht. Deswegen kann es da schon mal länger dauern, bis dein Beitrag erscheint.

Datenschutzhinweise stehen im Footer ganz unten auf der Homepage. Mit der Nutzung dieses Kommentarformulars bestätigst du, dass du mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden bist.
Mit einem Klick auf den Button «Veröffentlichen» bestätigst du, dass dir die Datenschutzerklärung meiner Website bekannt ist und dass du dieser zustimmst.