Dienstag, 16. Oktober 2018

Pilze























Pilze hatten wir doch schon lange nicht mehr! Kein Wunder, bei dem staubigen Wetter dieses Jahr.
Aber am Schluchsee hat es kürzlich wohl immerhin ein paar Mal geregnet. Das hat für eine ganz Menge schöne Exemplare gereicht.



















Allen voran natürlich die Könige des Pilzreichs, die prächtigen Fliegenpilze. 





















 


Putzige Boviste...


















 und korallenmäßige Geweihpilze.



















Der Dicke hier könnte ein überalter Steinpilz sein.


















 







Die hier sehen aus wie besonders schöne Fichtenreizker, sind aber keine. Der orangerote Saft fehlt.





















Und zum Abschluss noch mal ein Tintenfischpilz. Sieht etwas unheimlich aus und riecht auch so.

5 Kommentare:

  1. Wo findest Du nur immer diese wunderschönen und besonderen Pilze? Einige davon habe ich noch nie gesehen.
    Der prächtige Baumpilz hätte mich eventuell...vielleicht...ein ganz kleines bisschen gereizt, ihn mit zu mir zu nehmen. So ein wunderschönes Deko- Objekt.
    Mit Dir hatte er natürlich absolutes Glück!
    Schönen Abend wünscht
    Edith

    AntwortenLöschen
  2. unglaublich, was die Natur alles zustande bringt. Sehr schöne Zusammenstellung.

    AntwortenLöschen
  3. Ooooh ein Pilzpost! Dann kann der Herbst ja anfangen :D
    Die länglichen Pilze hätt ich ja kaum als solche erkannt ...

    AntwortenLöschen
  4. Was für prächtige Fliegenpilze!!! Und auch sonst braucht es ja "nur" mehr Feuchtigkeit uns schon schießen sie aus dem Boden. Toll, dass Du uns so feine Pilzexemplare mitgebracht hast.
    Der letzte stammt ja eigentlich aus Australien, ich hab ihn zunächst für einen Witz gehalten... Aber mal wieder ein Profiteur des Klimawandels.
    Danke fürs Zeigen!
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  5. Den letzten kannte ich nicht, weiß aber dank Andrea jetzt Bescheid. -
    Letzten Samstag habe ich nur so mächtige Baumpilze auf dem Bonner Alten Friedhof gesehen wie noch nir - mehr Pilz gibt es bei mir nur auf meinen Collagen.
    Einen schönen Sonntag!
    Astrid

    AntwortenLöschen

Ich freue mich immer über nette und konstruktive Kommentare! Vielen Dank dafür!
Antworten auf ältere Beiträge moderiere ich, damit mir nichts durch die Lappen geht. Deswegen kann es da schon mal länger dauern, bis dein Beitrag erscheint.

Datenschutzhinweise stehen im Footer ganz unten auf der Homepage. Mit der Nutzung dieses Kommentarformulars bestätigst du, dass du mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden bist.
Mit einem Klick auf den Button «Veröffentlichen» bestätigst du, dass dir die Datenschutzerklärung meiner Website bekannt ist und dass du dieser zustimmst.