Dienstag, 24. Oktober 2017

Die Schwarzatalsperre


















Noch ein bisschen was aus unserem kleinen Herbsturlaub. Ich bin zur Schwarzatalsperre geradelt.


















Die Schwarza ist das ehemalige Flüsschen, das aus dem Schluchsee Richtung Rhein fließt. Weil der Schluchsee aufgestaut wurde, ist sie jetzt nur noch ein Bach.
Bei Häusern ist das erste Kraftwerk. Das Wasser dafür kommt durch einen unterirdischen Stollen aus dem Schluchsee und wird, nachdem man es durch die Turbinen gejagt hat, wieder aufgestaut.


















Deswegen ist da wieder ein kleinerer Stausee.
Dann wiederholt sich die Sache wieder. Ein paar Kilometer weiter talwärts wieder ein Kraftwerk und noch eine Staumauer, also auch noch ein See, und dann das letzte Kraftwerk unten am Rhein.
Das heißt, mit dem gleichen Wasser wird dreimal Strom gemacht. Nicht dumm. Den ganzen Spaß zu bauen war allerdings seinerzeit auch ein Mammutprojekt.

Als Freizeit- und Erholungsort ist aber nur der Schluchsee geeignet. Die kleineren Seen haben sehr steile Ufer und natürlich gibt es da eine Menge Stromleitungen und sonstige Technik. Baden darf man da auch nicht. Würde man aber auch nicht wollen.


















Wenn euch diese Ansichten leise bekannt vorkommmen, obwohl ihr noch die in der Gegend wart, habt ihr vielleicht vor ein paar Wochen den ersten Schwarzwald-"Tatort" gesehen.
Da hat sich der Junge am Schluss hier versteckt. 



















Das da am Berg ist der Ausgang aus dem Stollen.























Durch diese beiden riesigen Rohre ließt das Wasser, und weil da die Straße drüber führt, kann man sie fast anfassen.


















Auch recht nett war mein Hin- und Rückweg durch das Schwarzatal. 























Auf einem Waldweg fährt man da durch eine kleine Schlucht mit Felsen und allem Drum und Dran, was sich mangels Tiefenwirkung auf Fotos nie richtig zeigen lässt.









































Eigentlich ein sehr hübscher Weg, der nur zwei Nachteile hat:
1. Man hört fast die ganze Zeit die Bundesstraße, die auf der anderen Talseite entlangführt.
2. Hin geht es in einer Tour bergab, zurück bergauf. Andersrum wäre das schöner.




1 Kommentar:

  1. Den "Tatort" hätte ich jetzt nicht wiedererkannt, aber nachdem Du es geschrieben hast schon :-).

    AntwortenLöschen

Ich freue mich immer über nette und konstruktive Kommentare! Vielen Dank dafür!
Antworten auf ältere Beiträge moderiere ich, damit mir nichts durch die Lappen geht. Deswegen kann es da schon mal länger dauern, bis dein Beitrag erscheint.

Datenschutzhinweise stehen im Footer ganz unten auf der Homepage. Mit der Nutzung dieses Kommentarformulars bestätigst du, dass du mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden bist.
Mit einem Klick auf den Button «Veröffentlichen» bestätigst du, dass dir die Datenschutzerklärung meiner Website bekannt ist und dass du dieser zustimmst.