Freitag, 12. Juli 2024

Sumpf-Hornklee

Eine Pflanze, bei der der wissenschaftliche Name irgendewie leichter über die Lippen geht: Lotus pedunculatus kommt ganz ohne Konsonantenhäufungen aus.

Ich muss gestehen, bevor ich neulich welchen für die Vase gepflückt habe, wusste ich gar nicht, dass es Sumpf-Hornklee gibt. Ich dachte mir nur, ach, sieh mal an, sieht ja aus wie Hornklee, nur viel höher. Da dieser spezielle Klee in meinem Pflanzenführer nicht erfasst ist, musste ich das Internet bemühen. Aber so lernt man täglich dazu.

Als Schnittblume eignet er sich übrigens prima - vasenkonforme lange Stiele, hübsch, haltbar, und streut nichts unter sich.

Auf zum "Friday-Flowerday" bei Astrid!

9 Kommentare:

  1. Da war ich genauso unwissend, sieht aber bezaubernd aus. Ich muss mal die Augen offen halten danach:) Herzlichst Kirsten

    AntwortenLöschen
  2. Hallo liebe Centi,
    dein Sträußchen sieht sehr schön aus, gefällt mir und ich habe wieder etwas dazu gelernt.
    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende.
    Tilla

    AntwortenLöschen
  3. Ganz entzückend und wunderschön !
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  4. Wie zart und elegant dieser Klee in der Vase ausschaut. Wunderschön! Herzlichst, Nicole

    AntwortenLöschen
  5. Ich hab ihn auch nur vage in Erinnerung. Im Stadt-Biotop ist ja nicht allzuviel vorhanden.
    Bon week-end!
    Astrid

    AntwortenLöschen
  6. Der sieht wirklich sehr hübsch aus. Der sumpfige Name war mir bisher kein Begriff. Wieder was dazugelernt.
    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende – Elke

    AntwortenLöschen
  7. Wie schön das ausschaut, das Gelb strahlt nur so.
    So hübsch können simple Wiesenblumen sein.
    Lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  8. sehr hübsch
    und mir auch nicht bekannt
    Hornklee schon
    bloggen bildet ;)
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  9. So zart und hübsch in der Glasvase und auch ich kannte ihn noch nicht...bloggen bildet eben. ;-)
    Lieben Gruß von Marita

    AntwortenLöschen

Ich freue mich immer über nette und konstruktive Kommentare! Vielen Dank dafür!
Antworten auf ältere Beiträge moderiere ich, damit mir nichts durch die Lappen geht. Deswegen kann es da schon mal länger dauern, bis dein Beitrag erscheint.

Datenschutzhinweise stehen im Footer ganz unten auf der Homepage. Mit der Nutzung dieses Kommentarformulars bestätigst du, dass du mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden bist.
Mit einem Klick auf den Button «Veröffentlichen» bestätigst du, dass dir die Datenschutzerklärung meiner Website bekannt ist und dass du dieser zustimmst.