Donnerstag, 18. Juli 2024

Familienglück

Beim Radfahren habe ich eine Rehgeiß mit zwei Kitzen getroffen. Die standen vielleicht so 150 Meter von mir entfernt und haben mich nicht bemerkt.

Um die Jahreszeit haben die Kitze ihre Flecken schon fast ganz verloren, aber niedlich sind sie trotzdem.

Nur weil man es immer und immer wieder falsch liest und hört, noch eines am Rande: Rehe sind keine weiblichen Rothirsche, sondern eine Gattung der Unterfamilie Trughirsche. Ein männliches Reh heißt Bock, ein weibliches Geiß oder Ricke.

Dieser Post spielt mit beim Natur-Donnerstag!

8 Kommentare:

  1. Das war echt eine schöne Begebung,
    sieht man ja auch nicht alle Tage !
    ♥lichst Jutta

    AntwortenLöschen
  2. Wie schön, dass ich deinen Beitrag entdeckt habe. Bist du bei inlinkz unter die Räder gekommen oder hast du dich gar nicht verlinkt? Bei meinen Waldspaziergängen hoffe ich ja immer wieder darauf, mal ein Reh zu sehen, aber das kommt selten genug vor.
    Danke fürs Zeigen und und herzliche Grüße – Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Jetzt hab ich's hinbekommen, da steckte wohl ein technischer Teufel im Detail. ;-) Aber Danke fürs Nachfragen!

      Löschen
  3. "Das Reh ist nicht die Frau vom Hirsch." Das habe ich irgendwann gehört und es fällt mir immer wieder ein, wenn es um Rehe oder um Hirsche geht. Nun werde ich mir auch merken, dass Rehe Trughirsche sind. Vielen Dank! :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. So ist es! Das mit den Trughirschen finde ich auch ganz eingängig, obwohl es die armen Rehe ja in einen etwas zwielichtigen Ruf bringen könnte...

      Löschen
  4. so tolle Bilder!
    vielleicht ist ja "Bambi" an der Unwissenheit schuld. ....
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  5. hach was für ein schönes Erlebnis
    das hat man auch nicht alle Tage
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen

Ich freue mich immer über nette und konstruktive Kommentare! Vielen Dank dafür!
Antworten auf ältere Beiträge moderiere ich, damit mir nichts durch die Lappen geht. Deswegen kann es da schon mal länger dauern, bis dein Beitrag erscheint.

Datenschutzhinweise stehen im Footer ganz unten auf der Homepage. Mit der Nutzung dieses Kommentarformulars bestätigst du, dass du mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden bist.
Mit einem Klick auf den Button «Veröffentlichen» bestätigst du, dass dir die Datenschutzerklärung meiner Website bekannt ist und dass du dieser zustimmst.