Donnerstag, 2. Mai 2024

Kleines Knabenkraut

Orchideen sind ja irgendwie immer was Besonderes. Vielleicht, weil es so große und schöne gibt, vor allem auch in den Tropen. Oder weil sie so teuer sind, wenn man sie im Blumenladen kauft... wer weiß.

Meine Orchidee heute ist ein eher bescheidenes Blümchen, das einem im ersten Moment nur durch die kräftig violette Farbe auffällt. Auf den zweiten Blick ist es aber wirklich hübsch.

Das Kleine Knabenkraut wächst auf Wiesen und ist im Gegensatz zu vielen anderen Knabenkräutern etwas unempfindlicher gegenüber Düngung und folglich nicht ganz so selten. Trotzdem ist in weiten Teilen Deutschlands praktisch ausgestorben. Um so mehr freue ich mich, wenn ich mal das eine oder andere Exemplar finde.

Dieser Post spielt mit beim Natur-Donnerstag!

3 Kommentare:

  1. Das ist aber wirklich schön!
    Leider habe ich es noch nie auf den Wiesen gesehen.
    Viele Grüße, Irmgard

    AntwortenLöschen
  2. das ist so schön
    ich kann mich erinnern als wir vor vielen Jahren in Östereich
    eine ganz Wiese voll damit gesehen haben
    das war ein herrlicher Anblick
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  3. Wie schön, dass du das Knabenkraut entdeckt hast. Ich habe es vor Jahren mal auf einer wilden Wiese oben im Hessenpark bei Neu Anspach gefunden. Bei uns ist es eher selten.
    Ich bedanke mich für dieses ganz besondere Bild und für deine Verlinkung zum Naturdonnerstag. Und siehst du - dazu braucht es auch gar keine teure Kamera 😉.
    Herzliche Grüße – Elke

    AntwortenLöschen

Ich freue mich immer über nette und konstruktive Kommentare! Vielen Dank dafür!
Antworten auf ältere Beiträge moderiere ich, damit mir nichts durch die Lappen geht. Deswegen kann es da schon mal länger dauern, bis dein Beitrag erscheint.

Datenschutzhinweise stehen im Footer ganz unten auf der Homepage. Mit der Nutzung dieses Kommentarformulars bestätigst du, dass du mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden bist.
Mit einem Klick auf den Button «Veröffentlichen» bestätigst du, dass dir die Datenschutzerklärung meiner Website bekannt ist und dass du dieser zustimmst.