Orchideen sind ja irgendwie immer was Besonderes. Vielleicht, weil es so große und schöne gibt, vor allem auch in den Tropen. Oder weil sie so teuer sind, wenn man sie im Blumenladen kauft... wer weiß.
Meine Orchidee heute ist ein eher bescheidenes Blümchen, das einem im ersten Moment nur durch die kräftig violette Farbe auffällt. Auf den zweiten Blick ist es aber wirklich hübsch.
Das Kleine Knabenkraut wächst auf Wiesen und ist im Gegensatz zu vielen anderen Knabenkräutern etwas unempfindlicher gegenüber Düngung und folglich nicht ganz so selten. Trotzdem ist in weiten Teilen Deutschlands praktisch ausgestorben. Um so mehr freue ich mich, wenn ich mal das eine oder andere Exemplar finde.
Dieser Post spielt mit beim Natur-Donnerstag!
Das ist aber wirklich schön!
AntwortenLöschenLeider habe ich es noch nie auf den Wiesen gesehen.
Viele Grüße, Irmgard
das ist so schön
AntwortenLöschenich kann mich erinnern als wir vor vielen Jahren in Östereich
eine ganz Wiese voll damit gesehen haben
das war ein herrlicher Anblick
liebe Grüße
Rosi
Wie schön, dass du das Knabenkraut entdeckt hast. Ich habe es vor Jahren mal auf einer wilden Wiese oben im Hessenpark bei Neu Anspach gefunden. Bei uns ist es eher selten.
AntwortenLöschenIch bedanke mich für dieses ganz besondere Bild und für deine Verlinkung zum Naturdonnerstag. Und siehst du - dazu braucht es auch gar keine teure Kamera 😉.
Herzliche Grüße – Elke