Dienstag, 7. März 2023

Die Problemmeise

 









 

Sieht - wie alle Blaumeisen - niedlich aus, hat aber... eine Meise.

Diese Blaumeise hat ein Problem mit unserem Wohnzimmerfenster. Sie fliegt immer wieder dagegen, oder klammert sich an den Rand und pickt mit dem Schnabel gegen das Glas. Ich habe eine Weile gebraucht, bis ich darauf gekommen bin, dass sie gegen ihr Spiegelbild kämpft. Oder vielmehr: er kämpft gegen sein Spiegelbild, denn es ist zweifellos ein Männchen. Ist ja auch ärgerlich: Das andere Blaumeisenmännchen lässt sich partout nicht vetreiben und fliegt einem immer wieder frech entgegen.

Das Dumme ist, ich kann ihm das ja nicht ausreden. Er tut mir echt leid.

Und weil er frustriert ist, reagiert er sich an meinen Balkonbäumchen ab und macht die Knospen kaputt:











Ein paar Zweige hat er schon zerfleddert... 

Die gute Nachricht: Im allwissenden Internet steht, dass Vogelmännchen ihre Spiegelfechtereien spätestens dann aufgeben, wenn sie ein Nest gebaut haben und die Brutsaison beginnt. Hoffen wir, dass das stimmt.

2 Kommentare:

  1. Die Meise hat ne Meise.... Das habe ich jetzt wirklich noch nie gelesen, dass die ihr Spiegelbild klopfen. Hoffen wir auf den Frühling!
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  2. Was es alles gibt . . . hoffentlich passiert ihr da mal nichts, wenn sie so stürmisch anfliegt !
    Tja, Meisen sind halt auch nur Menschen ;-)
    LG

    AntwortenLöschen

Ich freue mich immer über nette und konstruktive Kommentare! Vielen Dank dafür!
Antworten auf ältere Beiträge moderiere ich, damit mir nichts durch die Lappen geht. Deswegen kann es da schon mal länger dauern, bis dein Beitrag erscheint.

Datenschutzhinweise stehen im Footer ganz unten auf der Homepage. Mit der Nutzung dieses Kommentarformulars bestätigst du, dass du mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden bist.
Mit einem Klick auf den Button «Veröffentlichen» bestätigst du, dass dir die Datenschutzerklärung meiner Website bekannt ist und dass du dieser zustimmst.