Dienstag, 1. November 2022

Jahresprojekt Freilandmalerei: Oktober

Wie ihr wisst, habe ich mir vorgenommen, dieses Jahr jeden Monat mindestens ein Bild, oder wohl eher eine Skizze, mit Wasserfarben en plein air zu malen. 

Andrea sammelt auf ihrem Blog dankenswerterweise alle unsere Jahresprojekte!

Im Oktober habe ich immerhin wieder drei Bilder gemalt. Das halte ich für eine Ausbeute, die völlig in Ordnung ist.

Technisch finde ich die Bilder ganz OK. Mit dem gelben Blatt bin ich zufrieden, den Sonnenaufgang finde ich mittelgut und die Herbstlandschaft mittelschlecht. Aber wie schon öfter bemerkt, das ist beim Malen absolut normal - nicht jedes Bild gelingt gleich gut. Also weiterhin alles bestens mit meinem Jahresprojekt. 

Selbstverständlich darf ein buntes Blatt nicht fehlen
Eine Herbstlandschaft, die Tiefe vermissen lässt
.
Und ein Sonnenaufgang auf deutlich gewelltem Papier

9 Kommentare:

  1. Malen kann ich überhaupt nicht, deine Bilder finde ich ganz gut, sowas würde ich nie hinbekommen, deshalb: weiter so, Übung macht eine Meisterin
    Liebe Grüße
    Edith.

    AntwortenLöschen
  2. Das Blatt ist ja so wunderschön! Eines Deiner besten Bilder finde ich. Wenn Du zu wenig Tiefe auf dem einen Bild vermisst, versuche es mal mit verschiedenen Farbintensitäten vorne und hinten. Aber das ist auch wirklich schwierig finde ich. Die Stimmungen hast Du so schön eingefangen. Richtig Oktober
    Liebe Grüsse
    Nina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ui, Danke! Ja, das mit Farbintensität ist immer so schwierig, wenn der Hintergrund dunkel ist - bei meinen Farben lässt sich das Schwarz nicht gut verdünnen und die anderen zu mischen macht es irgendwie immer zu bunt... aber sei's drum, Hauptsache ich tu was. ;-)

      Löschen
  3. Liebe Centi,
    das Blatt ist wirklich wunderschön geworden! Toll gemalt!
    An so trüben Herbsttagen ohne richtig Licht und Schatten ist es wahrscheinlich besonders schwierig mit der Tiefe im Bild, da sie auch in der Vorlage nicht so deutlich wird. Und ich finde die Herbstbäume hast du sehr schön hingekriegt - die leuchten genauso wie in echt!
    Liebe Grüße
    Nanni

    AntwortenLöschen
  4. Das Herbstblatt ist so schön gelungen! Man will fast zugreifen. Die Herbststimmung im zweiten Bild kommt doch gut rüber. Man ist halt nicht immer zufrieden, lernt aber gerade da am meisten.
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  5. Das Blatt ist ein Traum!
    Ich bewundere die Künstler mit Farbe und Pinsel sehr...
    LG
    Elke

    AntwortenLöschen
  6. Ach, das ist so schön. Sehr talentiert;)

    AntwortenLöschen
  7. sehr schöne herbstliche Bilder
    das Blatt gefällt mir besonders
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen

Ich freue mich immer über nette und konstruktive Kommentare! Vielen Dank dafür!
Antworten auf ältere Beiträge moderiere ich, damit mir nichts durch die Lappen geht. Deswegen kann es da schon mal länger dauern, bis dein Beitrag erscheint.

Datenschutzhinweise stehen im Footer ganz unten auf der Homepage. Mit der Nutzung dieses Kommentarformulars bestätigst du, dass du mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden bist.
Mit einem Klick auf den Button «Veröffentlichen» bestätigst du, dass dir die Datenschutzerklärung meiner Website bekannt ist und dass du dieser zustimmst.