Samstag, 7. Dezember 2013

Kerzenhalter aus Einmachgläsern

Heute geht es hier wieder weiter mit dem Adventsbasteln in der Kuchenbude.

Meine Anleitung ist eigentlich eher eine Bastelidee - das ist so einfach, da kann man gar nichts falsch machen.


















Ihr braucht:
  • leere, saubere Einmach- oder Marmeladengläser. Je breiter und flacher desto besser für eine möglichst flackerfrei brennende Kerze.
  • Motiv-Klebeband ("washi tape") oder Malerkrepp
  • Satinband, Wolle oder Paketschnur in passenden Farben
  • Kerzen oder Teelichter, die in die Gläser passen.
Ihr schnappt euch ein Glas, klebt rundrum möglichst gerade und knitterfrei das Klebeband und bindet oben eine Schleife aus Band oder Wolle um das Gewinde für den Schraubdeckel, wenn euer Glas so was hat.
Dann klebt ihr die Kerze mit ein paar Tropfen Wachs fest, zündet sie an und freut euch. Ein Teelicht oder eine dicke Kerze braucht ihr natürlich nicht festkleben.


















 Fertig! Das ging doch schnell und einfach, oder?

Wenn ihr kein Motivklebeband habt, macht das nichts. Malerkrepp sieht auch sehr hübsch aus, das hatte ich nur gerade nicht.

Ganz ohne Klebeband geht's natürlich auch. Wickelt einfach ein bisschen mehr Garn oder Wolle um das Glas. Billiges, fusseliges Paketband aus Hanf oder Sisal sieht besonders dekorativ aus.









































Zusätzlich könnt ihr natürlich noch Strohsterne anhängen oder kleine Zweige in die Schleifen binden...

Wenn Weihnachten vorbei ist und ihr die Kerzenhalter nicht bis zum nächsten Jahr aufheben wollt, könnt ihr alles schnell wieder auseinander pflücken und getrennt entsorgen - oder die Gläser sauber waschen und weiter benutzen.

2 Kommentare:

  1. bin hellauf begeistert.

    hab ein feines adventswochenende

    herzlich
    blanca

    AntwortenLöschen
  2. Ich liebe dekorierte Einmach-Kerzengläser!
    Sie stehen für dieses Jahr auch noch auf meiner Adventsbastel-Liste.

    Deine Gläser sind super schön geworden, sowohl in Washi-tape- als auch in Natur-Optik :)

    AntwortenLöschen

Ich freue mich immer über nette und konstruktive Kommentare! Vielen Dank dafür!
Antworten auf ältere Beiträge moderiere ich, damit mir nichts durch die Lappen geht. Deswegen kann es da schon mal länger dauern, bis dein Beitrag erscheint.

Datenschutzhinweise stehen im Footer ganz unten auf der Homepage. Mit der Nutzung dieses Kommentarformulars bestätigst du, dass du mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden bist.
Mit einem Klick auf den Button «Veröffentlichen» bestätigst du, dass dir die Datenschutzerklärung meiner Website bekannt ist und dass du dieser zustimmst.