Donnerstag, 16. Februar 2012

Beweisen Sie, dass Sie kein Robot sind

Den "Robot" find ich ja irgendwie rührend. Aber deswegen schreib ich nicht.
Ich würde meinen lieben Mitbloggerinnen und Mitbloggern, die auch bei Blogspot wohnen, gerne mal einen Vorschlag machen:

Schaltet die Sicherheitsabfrage aus. Probiert das einfach mal aus.

Wieso? Weil die Abfrage, wenn man gerne und oft Kommentare schreibt, irgendwann anfängt zu nerven. Es ist keine große Sache, aber täglich zehn- oder zwanzigmal ein dusseliges Wort abzutippen erfreut einen auch nicht unbedingt.

Ich hab das vor ca. einem Jahr abgeschaltet und hab im Vergleich zu vorher keinen Unterschied bemerkt. Außer vielleicht, dass ich mehr Kommentare kriege.
Aber Spam? Bekomm ich nicht. Nicht mal welches, was die automatisches Spamerkennung raussortieren würde. Gar keins.
Das könnte natürlich daran liegen, dass ich keine 10.000 Klicks am Tag bekomme. Glaub ich aber nicht. Gerade die "größeren" Blogs mit vielen Lesern haben die Sicherheitsabfrage auch oft ausgeschaltet.

Ich moderiere auch nur die Kommentare, die sich auf ältere Posts beziehen. Einfach nur deshalb, weil ich dann nichts überlese.

"Einstellungen" und dann "Kommentare" auswählen

















Also, langer Rede kurzer Sinn: Wenn ihr euren kommentierenden Lesern was Gutes tun wollt, schaltet die Sicherheitsabfrage doch mal ab.

Wenn ihr wider Erwarten doch Spam kriegen solltet, könnt ihr sie ja jederzeit wieder einschalten. Ihr geht also ein überschaubares Risiko ein.

Ich finde, es ist einen Versuch wert.

Nachtrag:
Wie sofort einige liebe Kommentarschreiberinnen bemerkt haben: Mit dem alten Dashboard geht das einfach.
Mit dem neuen kenne ich mich leider nicht aus, da scheint man die Möglichkeit gar nicht zu haben.
Aber zum Glück hat die findige Amy rausbekommen, wie man zum alten Dashboard wechseln kann. Ich zitiere aus ihrem Kommentar:

 "WIE MAN AUFS ALTE DASHBOARD UMSTELLT:
Man geht ins "Design" -Menü und hat dann seine Startseite, rechts oben sieht man seinen Namen + Ava, darunter steht "Backup/Wiederherstellung" und DANEBEN ist so ein Schraubensymbol. Das anklicken und bei dem auftauchenden Menü "Bisherige Blogger-Oberfläche" auswählen.
Dann kann man so vorgehen wie Centi es beschrieben hat."


Vielen Dank, Amy, und vielen Dank allen, die die Abfrage schon abgestellt haben!

20 Kommentare:

  1. Ich war ehrlich der felsenfesten Überzeugung, ich hätte sie ausgeschaltet! (wie ich gestern erfahren habe, ist dem nicht so gewesen...)

    Übrigens habe ich im neuen Layout gar keine Einstellmöglichkeit dafür gefunden, man muss es also vermutlich über das alte Dashboard machen.
    Prinzipiell schließe ich mich dir 100% an!

    AntwortenLöschen
  2. Das ist eine gute Idee. Ich bin ja immer recht paranoid, was Spam etc. angeht, aber ich teste das. Wer freut sich NICHT über Kommentare!

    AntwortenLöschen
  3. Gute Idee. Nach etwas suchen habe ich eben auch den Knopf gefunden. Blogger macht es einem nicht einfach, seinen Mitmenschen zu vertrauen ;) Man muss in der Tat zurück zum alten Dashboard gehen, um überhaupt die Option zu haben.

    AntwortenLöschen
  4. Ich habs auch ausgeschaltet ;)

    AntwortenLöschen
  5. danke für die technische Info - ich hatte es nur positiv bemerkt das man bei dir nicht "befragt" wurde ! Mal sehen ob das auch bei mir klappt ( * altes dashboard ???* )
    LG Nane

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Viel Glück! :) Irgendwo im Dashboard kannst du einen neue Version davon einstellen... ich mag die alte allerdings echt gerne.

      Löschen
  6. danke für diesen beitrag :) ich hatte diese sicherheitsabfrage von anfang an ausgeschalten, da ich das sehr hinderlich beim kommentieren fand und finde es klasse, das du mit diesem post ein paar weitere davon überzeugen konntest das auch zu tun ^^

    AntwortenLöschen
  7. Danke! Ich wollte sowas schon lange mal posten aber habs mich irgendwie nicht getraut. Ich habe auch keine abfrage, hoffentlich hat sich da nicht wieder was von selbst umgestellt, und hatte in der ganzen Zeit nicht einen einzigen Spam Kommentar. Und die captchures sind wirklich nur nervig

    AntwortenLöschen
  8. Ich hab schon eine Weile danach gesucht, wie ichs abgestellt bekomme. Nach dem Hinweis, dass es wirklich nur im alten Dashboard geht, hab ich gleich mal wieder umgestellt. Nun isses weg und ich freue mich auch viele weitere Centi-Kommentare. :D

    AntwortenLöschen
  9. Darf ich dumm fragen wie ich aufs alte Dashboard umstelle? Ich finde das nämlich auch eher lästig wenn ich bei anderen Leuten diese Wörtchen tippen muss, will es also eigentlich meinen Lesern auch nicht antun. Allerdings habe ich dazu nichts gefunden, also dachte ich es wäre entweder nicht da oder ich könnte es halt nicht abstellen..

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das weiß ich leider nicht. Ich hab mich nie getraut, das neue Dashboard einzustellen...

      Löschen
    2. Danke für die Antwort Centi, dann muss ich mal schauen ob ich das irgendwie alleine hinkriege :/ ich weiß auch gar nicht genau ob es bei mir so eine Abfrage gibt - werd mal eine Freundin fragen.

      Löschen
    3. Das ganze hat mir jetzt keine Ruhe gelassesn und ich habe rumgesucht - und bin fündig geworden! Es ist ziemlich klein und unscheinbar, deswegen erwähne ich es hier nochmal falls noch wer Probleme damit.

      WIE MAN AUFS ALTE DASHBOARD UMSTELLT:

      Man geht ins "Design" -Menü und hat dann seine Startseite, rechts oben sieht man seinen Namen + Ava, darunter steht "Backup/Wiederherstellung" und DANEBEN ist so ein Schraubensymbol. Das anklicken und bei dem auftauchenden Menü "Bisherige Blogger-Oberfläche" auswählen.
      Dann kann man so vorgehen wie Centi es beschrieben hat :)

      Löschen
    4. Wow, du bist echt gut! Ich kopiere deine Ausführungen mal in meinen Text oben rein, ja?

      Löschen
  10. Vielen Dank für eure lieben Antworten! Ich hab lange gezweifelt, ob ich das so als Tipp unter die Menschheit werfen kann, ohne dass dieselbe sauer reagiert... ;)
    Die Sache mit dem neuen Dashboard hab ich allerdings gar nicht bedacht (gecshweige denn gewusst), das war toll, dass ihr gleich drauf hingewiesen habt!
    Wäre ja echt schade, wenn das nur im alten geht und man unter Umständen nicht zurückschalten kann. =/

    AntwortenLöschen
  11. Ich bin komplett deiner Meinung!
    Aber eine Einstellmöglichkeit habe ich auch noch nicht gefunden und neulich meinte Mu, sie müsse bei mir so etwas auch abtippen, dabei will ich so etwas gar nicht haben. Wenn ich auf Kommentare in meinem Blog antworte, kommt die Abfrage jedenfalls nicht, so dass mir das nie aufgefallen ist.

    Aber ich bin sehr dankbar, dass es sie bei dir nicht gibt. Denn manchmal trägt man seinen Kommentar ein und denkt, dass er eingetragen ist - und siehe da, man hätte noch die Abfrage beantworten müssen, bevor man die Seite schließt und schon ist der Kommentar weg.

    AntwortenLöschen
  12. Ich hab bei mir ja glaub ich keine Sicherheitsabfrage. Alle Emailadressen, die mein Wordpress Dings kennt lässt er kommentieren, alle die er nicht kennt schickt er zu mir und sagt: Guck mal, willst Du das zulassen oder nicht? Wenn ich es zulasse kommen Kommentare mit dieser Emailadresse beim nächsten Mal ohne Prüfung durch. Finde ich ziemlich super :-)
    Aber wie das bei Blogger ist weiß ich nicht... da bin ich ja zum Glück weg :-)

    AntwortenLöschen
  13. guten morgen centi,
    schön, dass du mein blog besuchst. so hab ich dir gleich einen gegenbesuch abgestattet und fand diesen beitrag. recht hast du, es nervt- zumal es manchmal schwierigkeiten bereitet, den code entziffern zu können. aber ich habe angefangen den nonsens aufzuschreiben, um später z.b. dada gedichte damit zu verfassen;-)
    dein blog ist übrigens sehr übersichtlich aufgebaut, das find ich gut!
    sei gegrüßt aus KA von birgit

    AntwortenLöschen
  14. Du sprichst mir aus der Seele! Danke für diesen deinen Aufruf!!!! Ich hab übrigens die gleichen Erfahrungen gemacht wie du. Rausgefiltertes Spam habe ich aber schon ab und zu, selten gelangt es bei mir bis in die Kommentare.
    Aber ach, that´s life, wird gelöscht und tut nicht weh.

    AntwortenLöschen

Ich freue mich immer über nette und konstruktive Kommentare! Vielen Dank dafür!
Antworten auf ältere Beiträge moderiere ich, damit mir nichts durch die Lappen geht. Deswegen kann es da schon mal länger dauern, bis dein Beitrag erscheint.

Datenschutzhinweise stehen im Footer ganz unten auf der Homepage. Mit der Nutzung dieses Kommentarformulars bestätigst du, dass du mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden bist.
Mit einem Klick auf den Button «Veröffentlichen» bestätigst du, dass dir die Datenschutzerklärung meiner Website bekannt ist und dass du dieser zustimmst.