Donnerstag, 7. Oktober 2010

Herbstzeitlosen

Herbstzeitlosen sind diese scheinbar blattlosen lila Blumen, die jetzt in den Wiesen blühen und ein bisschen aussehen wie Krokusse. Bei Regen kippen die immer leicht um.
Bis jetzt kannte ich nur die wilde Variante, aber auf dem Freiburger Alten Friedhof gibt es auch Zuchtformen, die sich prächtig ausbreiten.


















Diese hier sind ungefähr doppelt so groß wie die wilden und haben auch etwas ausladendere Kelche. Wirklich hübsch.


















Und rein weiße gibt's auch. Die standen leider alle unfotogen im Schatten.


















Und weil wir gerade beim Alten Friedhof sind: Das hier ist der bekannteste Grabstein, die schöne Skulptur eines schlafenden Mädchens, das 1867 im Alter von 16 Jahren gestorben ist. Seit der Beerdigung wird ihr Grab regelmäßig "von unbekannter Hand" mit Blumen geschmückt.
Man hat einen untröstlichen Verehrer hinter den Gaben vermutet, aber der wird inzwischen wohl doch nicht mehr verantwortlich dafür sein...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich immer über nette und konstruktive Kommentare! Vielen Dank dafür!
Antworten auf ältere Beiträge moderiere ich, damit mir nichts durch die Lappen geht. Deswegen kann es da schon mal länger dauern, bis dein Beitrag erscheint.

Datenschutzhinweise stehen im Footer ganz unten auf der Homepage. Mit der Nutzung dieses Kommentarformulars bestätigst du, dass du mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden bist.
Mit einem Klick auf den Button «Veröffentlichen» bestätigst du, dass dir die Datenschutzerklärung meiner Website bekannt ist und dass du dieser zustimmst.